Darf man als Freiberufler im Bereich Grafik & Design eigene gestaltete Sachen verkaufen?

7 Antworten

Das ist eindeutig ein Gewerbe.

Ich bin freiberuflicher Grafikdesigner und habe das (wie viele meiner Kollegen) in zwei Geschäftsbereiche getrennt: eine nicht-gewerbliche Grafikdesign-Tätigkeit und in ein Gewerbe, wenn es um logistische und weiterverarbeitende Tätigkeiten geht. Das lohnt sich für mich, weil die nicht-gewerbliche Designtätigkeit mehr als 80% meines Einkommens ausmacht. Wenn du es nicht trennst, dann musst du für alle deine Einkünfte Gewerbesteuer abführen. Oder du verzichtest strikt auf gewerbliche Tätigkeiten.

Ich rate dir, zu diesem Punkt einen Steuerberater zu konsultieren. Außerdem musst du bei der Künstlersozialkasse prüfen lassen, ob du für deine Designtätigkeit bei ihr pflichtversichert sein musst.

http://www.kuenstlersozialkasse.de/kuenstler-und-publizisten/voraussetzungen.html

Hallo,

das ist eine typische Frage. Deine Arbeiten als Freiberufler sind im Bereich Layout und Entwurf angesiedelt.

Sobald Du Material verkauft, verläßt Du den Freberuflerrahmen, der ohenhin eng begrenz ist auf künstlerische Tätigkeit, und arbeitest gewerblich.

Dementsprechend müsstest Du also ein Gewerbe anmelden und Gewerbesteuer abführen. (Ab einer gewissen Umsatzhöhe)

Zudem kannst Du meines Wissens nicht mehr die Kleinunternehmerregelung nutzen - falls Du dies tust - und wirst für die veräußerten Produkte MWST pflichtig.

Nähere Auskünfte beim Steuerberater oder beim Finanzamt.

Alles Gute und viel Erfolg

Jo (kein Steuerberater)

Ob man ein Gewerbe bei der Gemeinde anmelden muss und ob man gewerbesteuersteuerpflichtig ist, sind zwei paar Schuhe. Das eine regelt die Gewerbeordnung, das andere regelt das Gewerbesteuergesetz!

Die Kleinunternehmerregelung ist etwas aus dem Umsatzsteuergesetz und hat weder mit der Gewerbeordnung noch mit dem Gewerbesteuergesetz etwas zu tun.