Ist es Strafbar selbstgemachte Artikel auf EBay Kleinanzeigen ohne Gewerbe zu verkaufen?

4 Antworten

Hi,

dafür ist eine gewerbliche Anmeldung nötig, zumal du das ja regelmäßig auf Dauer zur Gewinnerzielung machst.

http://www.gewerbe-anmeldung.com/

Selbstgefertigte Sachen anbieten, das ist Gewinnerzielungsabsicht - und damit Steuerpflichtig; du bräuchtest mind. ein Kleingewerbe

PatrickLassan  23.06.2018, 20:08

Der Begriff 'Kleingewerbe' wird zwar häufig benutzt, aber offiziell gibt es kein 'Kleingewerbe'.

Der gewerbliche Charakter deiner Aktivitäten dürfte früher oder später das Finanzamt auf den Plan rufen. Stichwort „Steuerhinterziehung“.

Klar, du musst ein Gewerbe anmelden!