Selbstgmachtes verkaufen für guten Zweck?

6 Antworten

Unbedingt vorher am Ordnungsamt nachfragen, so könntet ihr mit dem Gesetz Probleme bekommen. Dass der Erlös in spenden geht, muss vorher geregelt sein.

Es gibt z.B. bei eBay keine genau festgelegte Grenze, bis wann jemand noch Privatverkäufer ist und ab wann gewerblicher Verkäufer. Viele gewerbliche Verkäufer nutzen das aus und verkaufen ihre Handelsware "privat". Umgekehrt werden auch einige Privatpersonen als "gewerblich" eingestuft, wenn sie viel verkaufen, z.B. bei einer Haushaltsauflösung.

Die Frage ist also schwierig zu beantworten.

Es gibt z.B. bei eBay keine genau festgelegte Grenze, bis wann jemand noch Privatverkäufer ist und ab wann gewerblicher Verkäufer.

Muss es auch nicht, weil sich das aus der GewO ergibt. Und Ebay ist kein rechtsfreier Raum.

Das solltest ihr mal beim Ordnungsamt in eurer Stadt nachfragen.

Ich sehe da einige Hindernisse, die geklärt werden müßten.

Z.B. wie alt ihr seit, wo, was und wann ihr das Zeug verkaufen wollt.

Wir sind volljährig und es soll in einem Online Store verkauft werden :)

@Marc0503

Dann wird das etwas komplizierter.

Ich empfehle mal bei der IHK nach zu fragen. Macht dort einen Termin und die beraten euch zu allem was ihr wissen müsst.

Das ist ein Kleingewerbe das ihr auch anmelden müsst

Das könnt ihr ruhig machen.
Manche Leute dramatisieren immer alles gleich so.