Sachen über insta verkaufen legal?

6 Antworten

Mit ein paar Ausnahmen (zu denen das nicht gehört) ist jeder der häufiger etwas tut mit dem Ziel gewinne zu erzielen verpflichtet ein Gewerbe an zu melden.

Das ist aber eine einmalige Gebühr von vielleicht 25 Euro und ein paar Seiten die du ausfüllen musst. Ist also ganz einach.

girlmode
Fragesteller

Ich weiß. Das ist auch kein Problem für mich wenn ich ein Gewerbe beantragen muss ich habe nur für die Information bzw Bestätigung gefragt danke :)

Klingt nach einem Gewerbe. Dafür musst du auch entsprechend ein Gewerbe anmelden und natürlich auch Steuern zahlen, wenn dein Einkommen entsprechend hoch ist.

Natürlich, dafür musst du ein Kleingewerbe anmelden.

Egal auf welcher Plattform du deine Produkte verkaufst.

girlmode
Fragesteller

das weiß ich aber mich hat ein Beitrag verwirrt da hat einer dasselbe gefragt und einer meinte ne da muss kein Gewerbe dabei sein😂 deshalb diese frage

Rolajamo  06.08.2020, 16:23
@girlmode

Doch, du verkaufst ja nicht dein Privatzeug aus deinem Haushalt sondern bewusst ein Produkt um Geld zu verdienen. Daher brauchst du zwingend ein Gewerbe.

girlmode
Fragesteller
@Rolajamo

Danke dir

"Freigrenze 600 Euro für Privatverkäufe"

„Grundsätzlich sind private Veräußerungsgeschäfte komplett steuerfrei. Wer normale Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel Bekleidung oder Bücher kauft und wiederverkauft, braucht keine Steuern für den Verkauf zahlen“

girlmode
Fragesteller

Kann das nicht als normaler Gebrauchsgegenstand zählen 😂

Skyrint  06.08.2020, 16:27
@girlmode

Wenn du vorm Edeka selbstgemalte Bilder verkaufst wird das Finanzamt auch nichts sagen

Wenn du gewerblich handelst ist die Plattform egal.