Muss man für Etsy Steuern zahlen und ein Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Wer Waren für den Verkauf mit Gewinn herstellt, ist schon Gewerbetreibender. Ob man dann Gewinne oder Verluste macht, ist unerheblich, man muss ab den ersten Angeboten eine Gewerbe angemeldet haben (§ 14 GewO). Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht. Und auf welcher Plattform du deine Produkte anbietest ist auch egal.

Die Verwaltungsgebühr für die Gewerbeanzeige beim Gewerbeamt beträgt je nach Gemeinde meist zw. 20 und 30 €.

Das Gewerbeamt informiert dann auch das Finanzamt. Ob du dort Steuern zahlen musst, richtet sich nach deinen Gewinnen und deinen sonstigen Einkünften.

Vielen Dank für die gute Antwort. Wissen sie zufällig auch, ob ich dann dazu verpflichtet bin nächstes Jahr eine Steuererklärung zu machen? Denn bei manchen ist das ja freiwillig. Und viel verdienen dadurch werde ich ja nicht.

@Keinnamefreiman

Jeder Gewerbetreibende muss eine Steuererkläung abgeben.

ja, du brauchst ein Gewerbe, sofern eine Gewinnerzielungsabsicht besteht

ist nicht teuer, findest du vielleicht einfach im Internet, google mal nach dem Gewerbeamt für deine Stadt

wahrscheinlich nimmt sich Etsy seine Prozente, weiß ich nicht

Mehrwertsteuer musst du mit einem Kleingewerbe nicht zahlen