Darf ich selbstgemachte Ketten verkaufen?

1 Antwort

Hallo Lilly!

Leider ist das nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Unser Staat finanziert sich durch Steuern. Jeder Gewinn, der irgendwie erzielt wird (z.Bsp. durch den Verkauf selbst gebastelter Perlenketten) muß versteuert werden. Vater Staat will mitverdienen.

Um dieses Steuersystem kontrollieren zu können, müssen sich die Leute, die Gewinne erzielen wollen, registrieren (ein Gewerbe anmelden). Diese Anmeldung bedarf aber wieder bestimmten Voraussetzungen (z.Bsp. ein Mindestalter, nachweisbare Qualifikationen usw.)

Also - der Verkaufsstand auf Deinem Parkplatz ist keine gute Idee! Das wäre ein unerlaubtes Gewerbe - auch Schwarzhandel genannt!

ABER - es gibt immer auch eine Alternative! z.Bsp. könntest Du Deine Ketten auf einem öffentlichen Flohmarkt anbieten. Hier braucht man keinen Gewerbeschein, sondern zahlt nur eine Standgebühr für den einen Tag. Es gibt auch im Netzt Flohmarkt-Plattformen.

Du könntest Deine Ketten auch bei ebay-Kleinanzeigen anbieten. Da brauchst Du gar nichts, außer Glück, dass jemand im Netz auf Dich aufmerksam wird.

Viel Erfolg!