Darf man selbstgemachte Liköre verkaufen?

3 Antworten

Theoretisch darfst du das tun. Ist aber an gewisse Bedigungen geknüpft wie:

• Gewerbe

• Nachweis über den Umgang mit Lebensmitteln

• Liköre müssen entsprechend Etikettiert werden

• entsprechende Haftpflichtversicherung für den Fall, dass jemanden deine Liköre nicht bekommen, und er auf die Idee kommt dich entsprechend dafür zu belangen

Lohnt also vermutlich nicht für einen einmaligen Eröffnungsverkauf.

Natürlich kannst Du jetzt sagen - wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du im kleinen Rahmen einmalig verkaufst, muss nicht unbedingt etwas passieren. Gibt es aber eine Beschwerde (von wem auch immer) an die Behörden, kann der Schuss leicht nach hinten los gehen.

Auf einer Messe in Mülheim,/Ruhr "Mutter und Kind" wurden selbstgemachte Liköre, Essige und Öle verkauft.