Wie läuft das mit dem Perso beantragen, wenn ich kein Geld habe?

7 Antworten

Die Möglichkeit besteht, dass Du Deine Bedürftigkeit nachweist und einen Ausweis umsonst bekommst. Diese Möglichkeit sieht der Gesetzgeber tatscählich vor. Einfach mal beim Bürgeramt nachfragen.

freakiix77
Fragesteller

Ok. Aber was? Weil ALG konnte ich ja noch net beantragen, wegen des fehlenden Ausweises. Reicht es vllt., wenn ich den Antrag mitbringe?

butz1510  28.10.2010, 18:43
@freakiix77

Ja, das könnte klappen.

Personalausweis kostet -soweit ich weiß- 8 Euro. Das ist ja jetzt nicht die Welt...

Für die Beantragung von Unterstützungsleistungen müsste aber eigentlich auch eine Meldebestätigung reichen - und die ist in vielen Gemeinden dann kostenlos, wenn Sie zur Beantragung von Unterstützungsleistungen benötigt wird.

Dafür brauchst Du dann aber die Anforderung des entsprechenden Amtes.

Als erstes denke ich mal, dass du den Personalausweis sicher auch bei den anderen Ämtern im Nachhinein vorlegen kannst. Notfalls nimmst du halt deine Geburtsurkunde mit und ne Meldeauskunft.

Ab Montag kostet der 28,50 EUR glaube ich. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei euch ne Möglichkeit gibt, dass diese Gebühren erlassen werden. Im Gesetz heißt es glaube ich, dass Bedürftige ne Gebührenbefreiung bekommen können (oder so ähnlich). Als Hartz4-Empfänger giltst du allerdings nicht als bedürftig, weil die Kosten für den Ausweis Bestandteil des Regelbedarfes sind. Aber vllt. bekommst du von denen ja ein "Mini"-Darlehen.

freakiix77
Fragesteller

Ich komm an meine Sachen net ran, werde zu Hause net reingelassen

Du kannst dir doch das Geld von deinem Freund leihen und später zurückzahlen.

freakiix77
Fragesteller

das is ja das Problem, kann mir im Moment von keinem etwas leihen, selbst alle knapp bei Kasse

RachelGreen  28.10.2010, 14:03
@freakiix77

Keiner hat 8 Euro übrig? Das kann ich mir schwer vorstellen. Hast du keine Freunde, die du fragen kannst?

freakiix77
Fragesteller
@RachelGreen

Nein, das ist es ja :(

Bis morgen kostet er noch 8,danach 28 Euro. Du musst sehen wo Du Dich melden kannst. Wenn Dein Kumpel und deren Eltern mitspielen geht das natürlich auch dort.

freakiix77
Fragesteller

Meinst du beim Einwohnermeldeamt? Ich bin schon unter neuer Adresse gemeldet, klebte auch auf meinem verlorenen Ausweis