Kann eine weiße Mutter ein schwarzes Kind bekommen?

19 Antworten

Kam eben im TV; durch ein Gensprung (so nennt man das wohl). Eine weisse Frau schläft mit einem farbigen Mann. Das Kind wird komplett weiss. Wenn dieses weisse Kind ein Kind mit einem weissen bekommt, kann das wiederum ein farbiges Kind werden.

corvette1512  28.02.2011, 22:13

Danke fürs Sternchen.

xXcaesarXx
Fragesteller
@corvette1512

Danke für die antwort (:

Das ist jetzt etwas schwerer zu erklären, aber ich versuche es mal.

Es ist durchaus möglich, das ein Genetisches Merkmal rezessiv vererbt wird. Also das es nur dann auftritt wenn sein "Gegenteil" nicht vererbt wurde.

Wenn Weiß rezesiv ist, und ein Schwarzer und eine Weiße ein Kind bekommen ist es mit 75% Wahrscheinlichkeit Schwarz (Bin mir mit der Zahl nicht sicher), trägt aber noch die Gene für Wriß in sich, die "überdeckt" werden.

Wenn das Kind dann auch ein Kind bekommt und der Partner ähnliche Erbanlagen hat, dann könnte der Enkel der ursprünglichen Eltenr durchaus weiß sein.

Man weiß nicht immer wer die fernen Vorfahren waren, es kann schon passieren dass ein paar generationen später diese gene zufällig wieder "auftauchen". Kenn auch eine rothaarige, deren Eltern beide nicht rothaarig sind,und deren Eltern auch nicht.

Es gibt ja alles mögliche auf der Welt ;)

Welche Klasse bist du? Irgendwann nimmt man in Biologie das Thema "dominant und rezessiv" durch. Das alles im Zusammenhang mit der DNS und der Genetik. Hier würde das glaube ich zu ausschweifend wrden. Nur eins: Es gibt bestimmte Merkmale, die sich stärker durchsetzen als andere. In diesem Beispiel wäre das das Merkmal fü "dunkle Hautfarbe"

Keira89  28.02.2011, 21:59

beantwortet doch nicht die frage vom threadsteller-.-

xXcaesarXx
Fragesteller

bin 9. klasse .. und wir hatten das thema noch nicht.. (:

hi! also, wenn der urgroßvater von deiner uroma mal ein schwarzer war, könnte es zufällig sein, das der gen in dir ist und du ein kleines schokoladenkrümel bekommst! hoffe war verständlich genug!?!