Darf man seine Kinder einfach so an die Großeltern abgeben?

7 Antworten

Bei dem ersten Kind hatten die Großeötern wohl das Sorgerecht, weil die Mutter erst 16 J. alt war.

Beim zweiten Kind ist sie 20 gewesen und braucht keinen Vormund für ihre KInder mehr. Sie hat es aber bequemer, wenn sie auf den Wackel gehen kann und die Großeöten ihre Kinder erziehen lässt.

Das ist zulässig, denn die Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kann bestimmen, wo die Kinder aufwachsen.

Wie eine Familie sich um die Kinder kümmert, das unterliegt nicht irgendwelchen Gesetzen. Von "abgeben" kann auch keine Rede sein, da die Kinder offenbar seit Geburt in diesem Haushalt leben. Wenn die Kinder bei den Großeltern gut aufgehoben sind, brauchst du dich da nicht einzumischen und nicht drum zu kümmern. Die Mutterschaft zu bewerten ist nicht deine Angelegenheit. Wenn es um Pflegschaften und dergleichen (finanzielle Unterstützung durch das Jungendamt) gehen soll, wird die Familile das schon regeln. Ansonsten weißt du auch gar nicht, ob das Jugendamt sich nicht schon längst vom Wohlergehen der Kinder überzeugt hat.

Du bist erst dann gefragt, wenn dir auffällt, dass die Kinder vernachlässigt werden.

Zitat: Du bist erst dann gefragt, wenn dir auffällt, dass die Kinder vernachlässigt werden.

....

heute wieder die Oberlehrer unterwegs ... man kan sich doch mal fragen, warum man Kider die man bekommen hat so einfach den Eltern "überlässt" ... scheint wohl eher ein Problem dieses Teenager zu sein ... Party machen - Kinder bekommmen - weiter Party machen ...

@frodobeutlin100

Es wird mir da etwas zu abwertend über die Mutter der Kinder hergezogen, ohne das offenbar relevante Fakten bekannt sind. Das ist der Haupttenor in der Frage, und, sorry, da bin ich etwas allergisch.

So ohne weiteres sicherlich nicht. Gut sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, und wenn Oma und Opa einverstanden sind können die Kinder dort durchaus leben. Schwierig wird es immer dann wen mit den Kindern "etwas geschehen soll" wozu ein Sorgerecht nötig ist, ( Schule, Kindergarten, Arztbesuche, Krankenhaus etc) Das können die Großeltern dann nicht so ohne weiters erledigen, da MUSS die Mutter ran. Oder das Jugendamt überträgt das Sorgerecht an die Großeltern.

Bei solchen Menschen ist es schwierig sich in die Gedanken hineinzuvesretzen - ich sehe einen Ich-bezogenen Teenager, der nicht erwachsen werden und keine Verantwortung übernehmen will ...

die kinder sind hoffentlich bei den Eltern des mutter gut aufgehoben - das Jugendamt hat mit Sicherheit ein Auge drauf .. und mit Sicherheit ist es besser, dass sie nicht bei der Mutter sind .. sorry .. es gibt Menschen die zar Kinder gebären, aber nicht zur Mutter taugen ..

die FRage bei Deinem Beispiel ist eher, wann das nächste kommt und auch wieder ein Fall für das Jugendamt wird ..

Ich sehe eine junge Mutter, deren Kinder seit ihrer Geburt bei den Großeltern aufgewachsen sind, weil sie damals zu jung war, sich ausreichend um diese zu kümmern (und diese Mutter ihre Schwäche auch eingesehen hat), jetzt möchte diese Mutter sich in einer eigenen Wohnung verselbständigen (verständlich mit 20), denkt aber soweit, dass ihre Kinder eine tiefe Bindung zu den Großeltern haben und eine Trennung traumatisch wäre, also lässt sie ihre Kinder dort... sicherlich nicht zum Partymachen, sondern aus Verantwortung den Kindern gegenüber!

Aber mit dieser Sichtweise kann man natürlich weniger gut die schönen RTL-geschaffenen Vorurteile über junge Eltern bedienen.

@passaufdichauf

auweia Gutmenschentum hoch 10 .....

mit 16 das erste kind mit 18 das zweite .... noch nichts auf die Reihe bekommen .. will nicht arbeiten, aber ausziehen auf Kosten der Eltern... sehr "verantwortungsvoll" ...

bitte mal mit den Realitäten des Lebens beschäftigen ...

vielleicht sind die Eltern auch froh das sie auszieht, weil sich nicht umd ie kinder kümmert und auch sonst keinen Handschlag tut ....

@frodobeutlin100

"Gutmensch" scheint ja der neue Modebegriff zu sein :-(

Vielleicht bin ich ein Gutmensch, da ich nicht weiß, was ich mir unter diesem dämlichen Wort vorzustellen habe, kann ich das weder bejahen noch abstreiten, was ich aber bin: eine langjährige Pflegemutter, die es gelernt hat HINTER die Fassade zu schauen und sich nichts auf Polemik und Vorurteile zu geben. Glaube mir, ich habe Realitäten gesehen, da träumt die Titelseite deiner Bildzeitung noch von.

@passaufdichauf

gerade wenn Du angeblich schon "so viel gesehen hast", wundert mich Deine Einstellung noch viel mehr ....

sorry manchen ist mit Sozialpädagogik und Kuschelkurs nicht zu helfen .. die armen Kinder, die tun mir einfach nur leid ...

@frodobeutlin100

"Ich sehe eine junge Mutter, deren Kinder seit ihrer Geburt bei den Großeltern aufgewachsen sind, weil sie damals zu jung war, sich ausreichend um diese zu kümmern."

Wenn es nur das Kümmern wäre. Sie hatte nicht einmal lust, sie zu füttern oder zu wickeln. Geschweigedenn sich irgendwie mit ihnen zu beschäftigen. Sie war tagelang von zu Hause weg auf Partytour und hat mal hier mal dort übernachtet. Ohne sich auch nur ein einziges Mal zu melden und zu fragen, wie es den Kindern geht. Wenn sie heim kam und IHRE Kinder geschrien haben, hatte sie keine Lust zu füttern und hat sich schlafen gelegt. Sie hat weder ihre ersten Schritte noch ihre ersten Worte mitbekommen.
"jetzt möchte diese Mutter sich in einer eigenen Wohnung verselbständigen (verständlich mit 20)"

Wenn sie ausziehen würde, um eine Ausbildung zu machen, damit sie ihren Kindern später etwas bieten kann und während der Ausbildung nun mal allein nicht genug Zeit hat, könnte ich das verstehen. Aber sie kümmert sich nicht mal ansatzweise um einen Job. Ihre eigenen Worte waren: "Naja, das Geld vom Amt reicht ja für mich alleine zum Leben." Und ja, das hat sie direkt zu mir gesagt, ich habe es nicht über diverse Ecken gehört.

"denkt aber soweit, dass ihre Kinder eine tiefe Bindung zu den Großeltern haben und eine Trennung traumatisch wäre, also lässt sie ihre Kinder dort..."
Sie lässt ihre Kinder dort, weil sie (wie vorher auch schon) keine Lust hat sich um sie zu kümmern. Nur so als Beispiel: Als ihr zweites Kind gerade so 9 Monate alt war, postete sie auf FACEBOOK (allein schon das ist absurd), ob sie denn heute Nachmittag ihre Kinder bei jemandem vorbei bringen könne, sie möchte mit einer Freundin Eis essen gehen und da die Kleine gerade zahnt schreit sie sehr viel, sie wll lieber einen ruhigen Nachmittag und ihre Eltern müssten arbeiten und können nicht nach ihr gucken.

"sicherlich nicht zum Partymachen, sondern aus Verantwortung den Kindern gegenüber!"
Ich glaube das Argument wird durch meine vorherigen Ausführungen schon entkräftet.

Falls dir das alles noch nicht reicht: Als ich sie gefragt habe, wie sie das denn jetzt machen will mit den Kindern, da sie auch Orte weiter weg zieht und ob sie sie denn nicht vermissen würde, sagte sie einfach nur ganz nüchtern "Naja ich hab sie ja vorher schon kaum gesehen." Das ist an Kälte bei einer Mutter echt kaum zu übertreffen.

Wenn eine Minderjährige ein Kind bekommt, ist das Jugendamt immer involviert, denn die minderjährige Mutter kann nicht das Sorgerecht für ihr Kind ausüben.

Von daher wird auch in deinem oben beschriebenen "Fall" das Jugendamt die Familie kennen.

Das alles geht dich nichts an, solange die Kinder gut versorgt sind, und das sind die durch die Großeltern.

Dich mag das schockieren, aber du hast auch keine Kinder und kannst dich daher nicht in die Situation hineinfühlen.

Ich habe großen Respekt vor jeder Mutter, die sich selbst eingesteht, nicht ausreichend für ihre Kinder sorgen zu können und diese in gute Hände lässt.

Und bevor du meinst, dass könne dir nie passieren: google mal nach "postnataler Depression" und überdenke noch einmal deine Worte.

war da irgendwo von "postnataler Depression" die Rede .. nein es geht um einen Teenager dem "Party machen" wichtiger ist als die Kinder, die in die Welt gesetzt wurden ....

@frodobeutlin100

Es geht hier um eine arrogante schätzungsweise 19-jährige (nach ihrer anderen Frage Abiturientin), die meint, jemand anderen rein nach Äußerlichkeiten abwerten zu können und ihre Mitmenschen nach einem Doku-Format von RTL beurteilen zu können.

WOHER will die Fragestellerin wissen, warum die Kinder bei den Großeltern bleiben?? Vielleicht denkt die Mutter ja weiter als die Fragestellerin ... die Kinder leben bereits seit Geburt bei den Großeltern und haben an diese eine entsprechende Bindung aufgebaut?! Eine Trennung wäre traumatisch! Aber soweit denkt man ja bei RTL2-Formaten nicht. Meinen Respekt hat diese junge Mutter.

@passaufdichauf

Deine Abwertung der Fragestellerin ist auch nicht ohne ....

@passaufdichauf

Liebe passaufdichauf, vielleicht kann ich die Person einschätzen, weil sie nunmal leider zu meiner Familie gehört und ich sie von Kleinauf kenne? Sie hat sich von Anfang an nicht für ihre Kinder interessiert. Ich habe noch nicht einmal mitbekommen, dass die Kinder sie Mama nennen. Sie haben keinen Bezug zu ihr und ihr ist das auch egal. Noch dazu hast du mich grade auch ziemlich abgewertet, ohne die Hintergründe zu kennen. Also fass dir mal an die eigene Nase, bevor du mich "arrogante Abiturientin" nennst.