WICHTIG! Kann ein Vermieter einen einzelnen Mieter rauswerfen, wenn zwei Leute im Mietvertrag stehen? Ohne triftigen Grund?

6 Antworten

Deine Großeltern bilden die Vermieterpartei, deine Eltern sind die Mieterpartei, zu der du vermutlich auch gehörst.

Die Vermieter können nur gemeinschaftlich der Mieterpartei als Ganzes kündigen. Die Kündigung eines Vermieters der Vermieterpartei gegen einen Mieter der Mieterpartei ist wirkungslos.

Daher wäre auch der Kündigungsgrund undiskutabel und speziell in diesem Fall überhaupt nicht wirksam.

Dieser Kündigung muss nicht widersprochen werden, weil sie wirkungslos ist. Konsequenzen kann es nicht geben.

Nein das geht nicht - der Mietvertrag kann nur insgesamt gekündigt werden

1. Rauswerfen schon mal gar nicht, entweder fristgerecht oder fristlos kündigen, ziehen die Mieter nicht aus, muss man Räumungsklage einleiten.

2. Bei mehreren Personen kann nur der Partei gekündigt werden. also müssen alle benannt werden, das gilt sowohl für Mieter als auch Vermieter.

Die Mietpartei kann nur gemeinsam gekündigt werden.

nein kann sie nicht.