Können Eltern die blond sind kein schwarzhaariges Kind haben?

4 Antworten

Hey du!

Im Prinzip spricht die Vererbungslehre dagegen, das stimmt und das hast du richtig erkannt.

Bei Haut- und Haarfarbe ist es allerdings nicht ganz so einfach, wie uns der Bio-Unterricht das weismachen will. Da spielen mehrere Allele eine Rolle und am Ende wird mitunter mehr gemischt, als das ein Gen definitiv siegt.

Sollte dich dieses Beispiel also persönlich betreffen, würde ich dir raten, mit den betreffenden Personen offen zu sprechen und genau diese Erkenntnis anzusprechen. Frei nach dem Motto "Es gibt nichts, was es nicht gibt" kann das nämlich in Ausnahmefällen doch funktionieren.

Alles Gute!

Hi!

Nein, wenn die Eltern beide einen homozygot rezessiven Genotyp aufweisen, werden auch alle Nachkommen diesen Genotyp haben.

Damit dein Fall eintritt, müssten wir davon ausgehen, dass beide Elternteile heterozygot sind, also den Genotyp Bb aufweisen und B müsste für blond codieren. Denn sonst hätten die Eltern ja durch das dominante Allel B für schwarzes Haar beide schwarze Haare.

Im Kreuzungsquadrat der nächsten Generation hättest du dann nach der zweiten Mendelschen Regel ein Genotypenverhältnis von

homozygot dominant : heterozygot : homozygot rezessiv

und ein Phänotypenverhältnis (also schwarze oder blonde Haare)

3 : 1 (schwarze : blonde Haare).

Da bei dir das Allel für blondes Haar aber rezessiv ist, gäbe es bei dir keime Möglichkeit, dass blonde Eltern ein schwarzhaariges Kind bekommen. Wenn allerdings ein Elternteil zumindest heterozygot ist, also schwarze Haare hat, dann wären auch schwarzhaarige Kinder in der Filialgeneration möglich.

Das ist aber alles nur Mendel und nicht so ganz auf die menschliche DNA übertragbar.

LG

Na den Mendleschen Regeln nicht, nein.

Sie könnten nur als Schwarzhaarige mit Mischerbigen Genotypen (Bb) ein blondes Kind bekommen.

In echt bestimmen aber mehrere DNA Abschnitte die Haarfarbe und deren Ausprägung

Vielleicht war da mal ein kleiner Seitensprung im Spiel ?