Kann eine Bank herausfinden ob ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehe?

5 Antworten

Die Bank kann es auf zwei Arten bemerken:

1.) Über die Lohnabrechnung. Bei vielen Lohnabrechnungen steht, wenn man einen befristeten Vertrag hat, im Feld "Austritt am" bereits das Enddatum des Vertrags.

2.) Die Bank kann dich schlicht fragen ob du ein befristetes Arbeitsverhältnis hast oder sie können den Arbeitsvertrag als Nachweis haben wollen, dass du nicht befristet eingestellt bist. Insbesondere in der Zeitarbeitsbranche ist eine befristete Einstellung nicht selten, was die Banken wissen, daher könnten sie hier einen Nachweis verlangen wollen.

Allerdings ist es ganz klar eine Entscheidung der Bank, für wie ausschlaggebend sie die Tatsache des befristeten Vertrags hält. Der Bank ist es nicht verboten, dir trotzdem den Kredit zu geben, wenn sie deine Bonität ansonsten für gut genug hält.

Daher: Einfach gegenüber der Bank mit offenen Karten spielen und von vorneherein sagen, dass der Vertrag befristet ist. Sosehr ich sonst auch ein Freund von Onlinekrediten bin (oft bessere Zinsen), rate ich dir hier dazu, zu eine klassischen Filialbank zu gehen und dich dann vor Ort beraten zu lassen (Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank, Commerzbank, ...).

Die Bank interessiert es nicht, was du dort machst.

Ob der Vertrag befristet ist, fragt man DICH, und da sollte man nicht lügen. Auch wenn du einen neuen Vertrag hast.

Du stehst dabei nämlich jederzeit in der Gefahr, arbeitslos zu werden, und den Kredit nicht mehr zurück zahlen zu können. Und das finden Banken nicht wirklich toll.

cod555
Fragesteller

Ich kann den Kredit ja abbezahlen auch ohne Job aber ich möchte nicht das ganze Geld aufeinmal ausgeben sondern auch als Reserve lassen.

Du kannst davon ausgehen, dass eine Bank für einen solchen Kredit einige Gehaltsabrechnungen sehen möchte. Und spätestens dann wird deutlich, dass Du vermutlich noch in der Probezeit bist.

cod555
Fragesteller

Sie wollen 3

wilees  29.04.2017, 18:00
@cod555

Dann kommt noch dazu, dass Zeitarbeitsunternehmen eher zu einer Unternehmensart gehören, die gerne nach dem Prinzip "Hire and Fire" gehören, wo Banker eher genauer hinschauen.

cod555
Fragesteller
@wilees

Es gibt dort auch Personal in einer Zeitarbeitfirma die Unbefristet ist z. B. Das Büro Personal.

Für einen Kredit will die Bank einen unbefristeten Arbeitsvertrag sehen.

cod555
Fragesteller

Das steht nicht bei allen in den Annahmekonditionen

spugy2  29.04.2017, 17:45
@cod555

Aha wo den z.B ? Bei der mafia ?

Jede seriöse Bank will einen Unbefristeten Arbeitsvertrag sehen, sonst gibt es keinen kredit

cod555
Fragesteller
@spugy2

Bank of scotland z. B oder Ing diba

spugy2  29.04.2017, 18:29
@cod555

Das steht auf ihrer homepage, ob man da eine kredit ohne Unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt bezweifel ich sehr. Spätrstens wenn der bankangestellte vor dir sitzt, wird er es dir sagen. Nur weil es grade nicht drauf steht, muss es nicht heissen, dass jeder daher kommn kann. So lebensmüde ist doch keine bank

schau mal bei check24 nach dort bekommst du auch günstige Kredite ohne das du dich nackt ausziehen musst

cod555
Fragesteller

Dort habe ich geschaut als Konditionen wollen die dort nur 3 Gehaltsabrechnungen