Kredit aufnehmen nach Arbeitsvertrag?

4 Antworten

Kurzfassung: Ja, du kannst es durchaus probieren.

Langfassung: Angestellte von Zeitarbeitsfirmen erhalten - zumindest sobald sie aus der Probezeit raus sind - durchaus auch einen Kredit. Allerdings gehört die Zeitarbeitsbranche zu denen mit "hoher Personalfluktuation". Daher wird die Bonität durchaus etwas geringer angesehen als wenn man in einer anderen Branche beschäftigt ist. Da du über dein Einkommen etc. nichts geschrieben hast (verständlicherweise) kann letztlich nur die Bank die Bonität final beurteilen. Probier es daher einfach aus, falls du auf den Kredit angewiesen bist, danach bist du schlauer.

Ein Hinweis noch: Oftmals zahlen Zeitarbeitsfirmen eher mittelmäßig. Je nach deinem Einkommen kann eine Kreditsumme von 20.000€ durchaus bereits zu hoch sein, bezüglich Rate/Einkommen-Verhältnis. Bitte überfordere dich nicht. Nach Abzug von Miete, Lebenshaltungskosten und der neuen Rate muss noch genug Geld über sein, damit du was auf die Seite legen kannst und auch für ungeplante Ausgaben (Waschmaschine kaputt, Autoreparatur, ...). Eng dich mit den Raten nicht zu sehr ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn eine Bank den Kreditantrag positiv bescheidet, dann kannst Du einen Kredit aufnehmen. In jedem Fall sollte die Probezeit positiv überstanden sein.

Das hört sich so an. Da Dein Vertrag ja unbefristet ist....

BackPhantomLife  28.09.2020, 10:42

siehe Klauseln bei unbefristeten Verträge von LEIHFIRMEN an. Kannst sofort gekündigt werden. Steht auch im Vertrag drin.

Blindi56  28.09.2020, 11:01
@BackPhantomLife

Das interessiert Banken aber nicht unbedingt...

BackPhantomLife  28.09.2020, 11:02
@Blindi56

Zeitarbeit stellt hohes Risikofaktor bei einem Kredit dar, Focus 07.2019

Dieser Umstand einer jederzeit drohenden Arbeitslosigkeit reicht aus, dass Banken einen Antragsteller für einen Kredit als Risiko immer wieder einstufen wird und dann keinen Kredit trotz unbefristeten Arbeitsvertrag bei Zeitarbeit bewilligen geschweige denn vergeben.

Kredite gibt es nicht bei Arbeitsverträge von Leihfirmen.