Autokredit ohne Festvertrag?

15 Antworten

Ohne unbefristetes Arbeitsverhältnis wird es tatsächlich schwer, bei einer seriösen Bank einen Kredit zu bekommen. Die wollen dann Sicherheiten haben, dass sie wieder an ihr Geld kommen.

Meist in Form eines Bürgen, der für die Kosten aufkommen muss, wenn du zahlungsunfähig bist oder die Rate einfach nicht beglichen hast. Wer sich allerdings verbürgt, muss entweder extrem großes Vertrauen in dich haben, oder aber total dumm sein.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die Bank der Eigentümer des Autos wird, so lange bis du den Kredit vollständig abbezahlt hast. So wie es üblicherweise bei den Banken von Autoherstellern der Fall ist. Kannst du nicht bezahlen, bekommst du also dein Auto weggenommen. Wie gängig diese zweite Praxis ist, weiß ich allerdings nicht.

Und ich rate dir davon ab, das Geld bei einer unseriösen Bank zu nehmen. Meist sehr einfach zu erkennen mit Werbesätzen wie "Kredit trotz negativer Schufa". Da zahlst du nicht nur horrend hohe Zinsen, sondern bist sofort in der Schuldenfalle, wenn du einmal nicht bezahlen kannst.

Befristete Arbeitsverträge sind ganz mies wenns um Kredite geht.

Wobei ich grade überlege was die Diba mal bei einer Kreditanfrage abgeprüft hatte. Ich kann mich grade nicht dran erinnern ob die wirklich wissen wollten ob ich ein unbefristetet Arbeitsverhältnis hatte. Die Beantragung ging da für mich als Kunden online sehr zügig... eigentlich sofort wenn ich mich nicht irre ^^ Ist schon bissi her das ichs geschaut habe.

richtig langfristige Kredite kann man vergessen mit befristeten Verträgen.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Schufa das Aufnehmen eines Kredits negativ bewertet? Die lassen sich nicht in die Karten gucken.

Ob du einen Kredit bekommst, hängt vom Kreditinstitut ab. Das kann hier Niemand wissen.

Paejexa  17.04.2018, 14:57

Tatsache ist, dass bereits genommene Kredite von der Schufe für ihren Schufascore berücksichtigt werden. Der Schufescore ist nichts weiter als eine Liste von 1-100, die gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit ausdrückt, mit der ein Kunde das Geld zurückzahlt (also 1-100%).

Wer bereits Kredite aufgenommen und die problemlos und fristgerecht beglichen hat, hat also gute Karten. Weil die Schufa dann weiß, dass man bereits "erfahren" und zuverlässig ist, was den Score positiv beeinflusst.

Fun Fact: die Wohngegend beeinflusst den Schufascore ebenfalls. Zwei verschiedene Personen, mit den absolut gleichen Voraussetzungen (gleicher Job, gleiches Gehalt, alles gleich eben), nur der eine wohnt im Ausländerviertel und der andere im Luxusviertel, haben einen unterschiedlichen Schufascore.

Das kann keiner von uns bewerten. Selbst wenn eine Bank dem Kredit zustimmt, wirst du unter Umständen höhere Zinsen haben. Aber in Zeiten der Onlineanträge ist das doch kein Problem mehr, gleich bei mehreren Banken anzufragen?

Die eigenliche Frage wäre jedoch, ob in deiner prekären Situation wirklich ein solch (relativ) teures Auto unumgänglich ist, auf das du dann auch noch so viel eigenerspartes draufkloppts (also selbst dann keine/reduzierte Reserven hast)

Aber gut, das musst du mit dir selbst ausmachen.

Wenn deine Raten so hoch sind, dass Du bis November (Ende befristeter Vertrag) den Kredit abgezahlt hast, dann könnte die Zusage positiv ausfallen.