Autokredit bei befristeten Arbeitsvertrag?

6 Antworten

Das kann Dir am besten Deine Bank beantworten. Im Übrigen finanzieren Autohäuser auch. Zum Teil sogar deutlich günstiger als eine Bank. Einfach mal nachfragen.

Jedoch möchte ich mir eine Bemerkung erlauben. Bei Deinem Nettoeinkommen ein Fahrzeug mit diesem Preis zu erwerben bedeutet, dass Du massgeblich fürs Auto arbeitest. Ob eine Finanzierung über 10 Jahre realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Wirst Du das Auto in 10 Jahren noch fahren? Dann zahlst Du für ein Auto, das du nicht mehr hast. Viel Erfolg.

Ja das ist mir schon klar, allerdings arbeite ich auch sowieso nur um mir das Auto leisten zu können. Momentan lege ich um die 1000€ monatlich zur Seite eben für das Auto und ja in 10 Jahren will ich genau das Auto auch weiterhin fahren.

Sorry das Einkommen ist viel zu gering für einen Konsumkredit in der Höhe und mit den Laufzeiten.

Solche Spaßausgaben (Zweitwagen) sollte man in meinen Augen bei maximal 30% vom Einkommen eingrenzen, das wären bei dir maximal 510€ für Rate sowie die kompletten (!) Unterhaltskosten. Das ist eher Golf GTI Klasse, falls überhaupt aber auf keinen Fall ein Exot für 60k.

Vergiss es einfach.

Du willst allen Ernstes 3 komplette Netto-Jahresgehälter in die Finanzierung eines Autos stecken? Dazu kommen noch die laufenden Kosten. Solltest du bei 1700 netto tatsächlich schon 25000 angespart haben, nimm die und kauf dir ein Äuto davon.Dann hast du mit dem Unterhalt genug zu stemmen. Alles andere ist ist der reine Wahnsinn.

Ja das Ding ist wenn ich mir jetzt ein Auto für 25k kaufe werde ich es eh in paar Jahren wieder verkaufen und dann kriege ich nur die Hälfte dafür, wenn überhaupt. Das heißt ich verliere 10-15k + Unterhaltskosten. Für mich macht es daher kein Sinn ein Auto zu kaufen das ich nicht behalten will.

und was glaubst du, was du nach Ablauf der 10 Jahre Kreditzahlung für den Wagen noch kriegst? dann hast du locker das 3-fache versenkt.

@TE Hast du schon Wohneigentum? Hast du 3 Gehälter Notreserve auf dem Konto? Falls nein, würde ich definitiv die 25k für was sinnvolles, wie zB Anschaffung einer Immobilie oder sonstige Investition nutzen - aber wichtig - ohne meine 3 Gehälter Notreserve anzurühren.

Befristet Arbeitsvertrag = Kein Kredit

1700 Euro Netto = Auch mit festem Arbeitsvertrag keine 30 000 Euro und schon gar nicht auf 10 Jahre bis dahin liegt die Kiste auf dem Schrott.

der zweite Teil stimmt schon mal nicht, mit 1700 Euro netto kann man sehr wohl ein 30k Kredit auf 10 Jahre bekommen, du weißt dich garnicht was ich sonst für Ausgaben habe, wieviel mir am Ende des Monats bleibt etc. Bei targo Bank 30.000 Kredit mit 1700€ netto kein Problem, 84 raten (die bieten generell nicht mehr an) je 396€. Andere Banken bieten auch 120 raten an.

@MrViper

Vergiss es...

Und wenn sie es 1000 mal anbieten.... Du bekommst den nicht.

doch* bevor hier noch ein klugscheißer kommt.

@MrViper

Dann mach es doch?

Wozu fragst du denn dann wenn du ihn bekommst?

Es ging um den befristeten Arbeitsvertrag, nicht um die Höhe des Kredits...

@MrViper

Stimmt... Hatte ich auch beantwortet.

Das andere war das Topping 😎

Übrigens eine Viper kostet dich ca. 500 Euro pro Monat im Unterhalt ist aber sicher auch wieder falsch.

Sie wäre nur 6 Monate im Jahr zugelassen also wären es im Jahr nicht so viel, Steuer und Versicherung müsste ich jährlich zahlen und da ich noch Urlaubs und weihnachtsgeld kriege, würde dass ein Teil der Ausgaben decken. Ich weiß du glaubst ich habe es mir überhaupt nicht überlegt aber das habe ich und ich könnte es mir leisten da ich sonst kaum andere Ausgaben habe. Aber wenn du meist es würde nicht reichen, kannst du mir doch bestimmt sagen was ich so verdienen müsste um es mir zu leisten bzw. was ich bei meinem aktuellen Gehalt von der Bank kriegen würde.

@MrViper

Habe ich doch gesagt.

Du bekommst in deiner aktuellen Situation gar keinen Kredit.

Und das ist auch gut so, weil sonst die Folgen von Peter Zwegat weiter gehen 😎

Sorry, vergiss es. Das auto ist viel zu teuer für dein durchschnittliches Gehalt, dazu noch befristet. Und auf 10 Jahre? Keine Bank finanziert ein Auto auf 10 Jahre. Selbst 5 ist schon selten.

wenigstens eine vernünftige Antwort. Ich verstehe aber nicht wieso es zu viel für mein Gehalt wäre. Ok 1700 ist jetzt nicht die Welt aber meine Ausgaben sind auch nicht hoch, 500€ im Monat könnte ich noch ohne Probleme abbezahlen.