Kann eine Bank das Konto sperren wenn man immer am Limit des Dispo Kredits ist?

7 Antworten

Die Bank ist am längeren Hebel. Sie macht die Regeln. Und irgendwo im hellgrauen Kleingedruckten kannst du lesen:
"Vom Kontoinhaber wird erwartet, dass er den Dispokredit möglichst innerhalb von zwei bis drei Monaten problemlos zurückzahlen kann. Der Dispokredit soll als Ausnahme in Anspruch genommen werden. Der Kontoinhaber ist verpflichtet, generell Ausgaben im Rahmen seiner Guthaben zu disponieren."
Das ist sinngemäß wohl bei allen Banken ähnlich geregelt.

Das richtet sich nach den AGB. Die Banken haben in der Regel das Recht ("ohne Grund"), einen Dispokredit zu kündigen. Die Kündigungsfristen betragen in der Regel 30 Tage (außer aus wichtigem Grund, zum Beispiel Pfändungen usw.). Aber warum nimmst du das Angebot nicht an, wird doch viel günstiger für dich sein einen Kredit aufzunehmen, also umzuschulden?

Natürlich dürfen die das. Nennt sich Hausrecht...

istdochegaltom  24.03.2011, 21:55

Hausrecht?

Vieleicht weil du 3mal den Termin verpasst hast, haben die dir dein Konot gesperrt. Du hast aus deren Sicht evtl. mangelndes Interesse gezeigt. Schau mal in den AGB´s nach ob da drüber was steht und dann geh einfach zur Bank und red mit denen.

Olcay
Fragesteller

denke ich auch aber was ist wenn ich keinen Kredit will und lieber die dispo zinsen zahlen will?!?

als ehemaliger Dauerüberzieher kann ich nur sagen, daß man oft genug vorher angeschrieben wird, daß man sich mit der Bank in Verbindung setzen soll. Auch gehen vorher etliche Anrufversuche der Sachbearbeiter auf dem Telefon ein, die versuchen dem Kunden eine angenehmere Lösung vorzuschlagen. Bis die wirklich mal ein Konto sperren muss man wirklich auf stur geschaltet haben. Zur Frage ob die das dürfen: ja dürfen sie

Olcay
Fragesteller

ok wenn ich den termin mache, das Angebot aber ablehne.. kann ich so weitermachen? Oder sagen die auf Teufel komm raus entweder oder? Weil ich auch bei ner anderen Bank bin, sollten die das herausfordern nehm ich bei der anderen Bank den kredit und kündige dort! Die würden doch so Geld verlieren