Wie lange darf die Bank ein Konto sperren

8 Antworten

Die Bank (Sparkasse) wird einen Grund genannt haben. Ohne diesen Grund kann man schlecht prognostizieren. Außerdem hängt es von den Statuten (Geschäftsbedingungen) der Bank ab.

Im schlimmsten Fall kann die Bank das Konto bis zur Klärung des strittigen oder unklaren Sachverhalts sperren. Wenn der Verdacht einer Straftat besteht, wird die Bank das auch nicht aus eigenem Antrieb gemacht haben, sondern auf Anforderung der Staatsanwaltschaft.

Habe keine straftat begangen???

Gibt es auch hilfreiche beiträge hier?

@romanfrej

Steht kein Grund auf der Mitteilung? Eine Sperre kann auch erfolgen, wenn die Bank Missbrauch durch Dritte befürchtet.

Ich bin leider kein Hellseher, und bei Deiner Bank arbeite ich auch nicht.

Wieder einmal so eine Frage ohne Sinn und Verstand.

Niemand kann hier wissen warum Dein Konto gesperrt wurde und niemand kann hier wissen wie lange Dein Konto gesperrt wird.

Natürlich kann Dir der nette Mensch in der Bank sagen warum das Konto gesperrt wurde. Evtl. läuft eine Pfändung oder das Finanzamt stellt Ansprüche oder Du hast das Konto zweck-entfremdet....oder man ermittelt bzgl. einer Straftat und die Staatsanwaltschaft hat es gesperrt...

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten warum und weshalb und evtl. trifft ja eine der hier genannten Möglichkeiten auf Dich zu,

Somit, einfach mal den Dialog mit der Bank suchen und dann bist Du schnell schlauer.

Gehe zu der Bank und Frag nach dem Grund. Grundlos sperrt keine Bank dein Konto. Liegt da vielleicht eine Pfändung drauf? Dann muss die erst erledigt sein.

Bin im plus habekein pfändung

Wäre ein grund das ich das konto zweckentfremdet habe also gewerblich andtatt privat zu nutzen

@romanfrej

Nein, dafür sperrt die Bank nicht dein Konto. Es würde höchstens gekündigt werden.

Frage in der Bank nach, warum sie das Konto gesperrt haben. Hier kannst sonst nur vermutet werden, das hilft dir nicht.

Nachtrag:

Und wenn ich mir Deine bisherigen Fragen so anschaue, dann kommen mir zahlreiche Ideen warum Dein Konto eine Sperrung erleiden könnte....

Bist ja ein richtiger Nachnahme Fan....:-)

ohne grund garnicht

mit den richtigen gründen jahre

bringe umgehen in erfahrung was das soll. wenn ein konto gesperrt wird müssen die auch sagen warum und wieso. das geht doch nicht nach lust und laune

Könnte es sein da ich letzter zeit viele umsätze hatte das die denken es wird zu gewerbezwecken genutzt??

Habe kündigung schon losgeschickt....

@romanfrej

ich gehe erhlich gesagt von einer pfändung aus

@blub747

Idas kann nicht sein das wüsste ich ja.