Wonach richtet sich die Höhe des Dispo Kredits?

16 Antworten

da kann man manchmal nur raten, denn es scheint mir manchmal willkürlich zu sein. Normalerweise ist es entweder nach dem monatlichen Gehaltseingang oder dem monatlichen Gesamteingang. Dann ist es zwischen dem 1-5-fachen des monatlichen Eingangs. Bei Selbständigen wird dies aber nicht ganz so gehandhabt, da manche Bankmitarbeiter nicht ganz so auf der Höhe sind und argumentieren, daß bei Selbständigen ja max. die Hälfte des Einkommens als solches zu rechnen sei... je nach Bank - immer willkürlich. Einen Anspruch hat man nie...

Der kann von der Bank nach Belieben festgesetzt werden. Bei einem regelmäßigen Einkommen ist aber das 2-3-fache des monatlichen Einkommens ein Richtwert. Hat man Sparvermögen, ist man Hausbesitzer, sind also Sicherheiten da, dann geht es auch mal höher.

die meisten Banken geben bei regelmäßigem Arbeitseinkommen einen Dispo von bis zu drei Monatsgehältern; im Grunde ist es kein Kredit im herkömmlichen Sinne, sondern das Gestatten einer Kontoüberziehung

gestattet ist es ja grundsätzlich (also bei der sparkasse zumindest) nur zu höheren zinsen als beim dispo

Nach Deinem Gehalt!Ob es regelmäßig kommt,wie hoch es ist und ob Du einen festen Arbeitsvertrag hast und wie lange Du schon dort beschäftigt bist!

Der Score (Bonität - errechnet nach geheimem Verfahren) und die Höhe des regelmäßigen Einkommens bestimmen die Höhe des Dispositionskredites.