Kreditabfrage abgelehnt von Hausbank Autokredit?

12 Antworten

Die Sparkasse darf der Mercedes Bank überhaupt kein "rotes Licht" geben, woher hast Du das denn?

Und woran es "wahrscheinlich liegt", ist eine reine Vermutung von Dir, die sicher nicht zutrifft. Das wäre ja noch schöner, wenn ein leeres Girokonto ein negatives Merkmal wäre. Allenfalls wenn man einen hohen Dispo eingeräumt bekommen hat oder öfter sein Limit überschreitet, kann sich das auf eine Entscheidung über einen weiteren Kredit auswirken.

Und natürlich muss nicht durchgehend 6 Monate Geld auf dem Konto sein und es darf auch nicht einfach ohne Grund gesperrt werden.

Wenn zudem die Schufa in Ordnung ist, muss es andere Gründe für die Ablehnung der Mercedesbank geben. Vielleicht reicht Dein Einkommen nach deren Einstellung nicht für die beantragte Kredithöhe. Frag dort nach.

Das kann eher nicht daran liegen, dass Du das Konto immer abräumst. Weshalb sollte man auch größere Beträge auf dem Girokonto bunkern, die man nicht für laufende Zahlungen braucht. Warum sich hier die Frage einer nicht ausreichenden Liquidität stellt, kannst Du wohl nur mit der Sparkasse klären.

naja ich denke die sehen ah der räumt jeden monat sein konto leer woher soll der kohle für einen kredit haben

@golffahrer97

Ganz so einfach macht eine Bank sich das eigentlich nicht. Die prüfen schon, welche festen Ausgaben du hast und welche freie Spitze sich für eine Tilgung ergibt, aber die Sparkasse ist doch gar nicht Kreditgeber. Frag nach, dann weißt du es. So stochern wir etwas im Nebel

aber bin ich jetzt sozusagen gesperrt ? jaa termin bei der bank ist gemacht aber kann irgendwie nicht so lange abwarten :D

Bis zu dem Termin wird die Bank ihre Entscheidung wohl nicht ändern. Könntest Du nicht Dein gespartes Geld für den Kauf des Autos verwenden? Dann bräuchtest Du doch den Kredit nicht oder zumindest nur einen Teil davon... Nur mal so als Idee ;)

Also ... Schufa soweit so gut, mit einem berechtigten Interesse kann man dort eine Abfrage vornehmen, eine Bankauskunft bekomme ich aber ausschließlich mit dem schriftlichen Einverständnis des Kunden.

Also entweder du hast Ihnen da schon was unterschrieben oder die Sparkasse hat da gar keine Auskunft geben können/bzw dürfen.

Sollte man dafür unterschrieben haben, ist so eine Bankauskunft trotzdem recht streng geregelt.

Eine negative Auskunft in dem Sinne darf man nicht geben, liegen aber zB zu wenige Informationen für eine vernünftige Auskunft vor (eben weil zB man alles Zuhause liegen hat) dann steht dort eben drin, dass eine Auskunft leider aufgrund mangelnder Erfahrung nicht möglich ist.

Vielen Unternehmen wird das ganze aber bereits zu Riskant, wenn eben nicht bereits positives zu berichten ist, dann wird aber ganz schnell auf die Bank gedeutet und gesagt die sind schuld ...

ich denke es liegt an deinem Namen! Golffahrer bekommen keinen Mercedes ;-)