Kann ein minderjähriger Schüler als hauptberuflich eingestuft werden?

6 Antworten

Ein Schüler ist hauptberuflich Schüler. Also ist jedes Gewerbe nur Nebenerwerb.

Helfrgh
Fragesteller

Aber nebengewerblich ist nicht begrenzt wie viel ich verdienen darf?

Geochelone  20.04.2020, 17:43
@Helfrgh

Es gibt kein Nebengewerbe! Dementsprechend gibt es auch keine Betragsgrenzen. Bei der Anmeldung wird aus rein statistischen Zwecke nur gefragt, ob zu diesem Zeitpunkt das Einkommen aus diesem Gewerbe dein Haupteinkommen ist. Das kann bei einem Schüler eigentlich nicht sein. Er wird zu diesem Zeitpunkt vorrangig von seinen Eltern finanziert.

Helfrgh
Fragesteller
@Geochelone

Sorry, ich meinte nebenberuflich.

Bin ich begrenzt als Schüler wie viel ich verdienen darf?

Geochelone  23.04.2020, 10:17
@Helfrgh

Du darfst Millionen verdienen. Da gibt es keine Grenze. Jedoch fliegst du bei mehr als 455 €/mtl. aus der Familienversicherung :-(

Helfrgh
Fragesteller
@Geochelone

Das weiß ich .Danke!!!

Helfrgh
Fragesteller
@Geochelone

Also kann ich nebenberuflich Millionen verdienen als Schüler?

Geochelone  24.04.2020, 19:16
@Helfrgh

Ja, darfst du. Das Gewerbeamt wird dich auch nie nach deinen Gewinnen fragen. Und dem Finanzamt ist nur wichtig, seinen Teil abzubekommen.

Ich weiß nur nicht, warum du so auf diesem Begriff "nebenberuflich" herumreitest. Dir kann halt nur passieren, dass du dich selbst krankenversichern musst, wenn du zu viel verdienst.

Helfrgh
Fragesteller
@Geochelone

Aber die wissen schon wie viel ich verdienen weil ich ja eine Steuererklärung abgeben muss.

Geochelone  24.04.2020, 20:36
@Helfrgh

DIe Steuererklärung geht ans Finanzamt. Das hat nichts mit dem Gewerbeamt zu tun.

da fehlt noch der Businessplan usw https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

hauptberuflich kann nicht sein, da du noch Schulpflichtig bist

Geochelone  23.04.2020, 10:18

Auf der Gewerbeanzeige wird nicht nach hauptberuflich, sondern nach Haupterwerb (!) gefragt. Das ist ein Riesennterschied...

noch ein Schüler oder schon mit dem Schulabschluß fertig & nicht mehr schulpflichtig ?

Dann sollte das Gewerbe nicht den Schulabschluß gefährden, wenn man dann 40 h pro Woche mit der Fa. beschäftigt ist.

Meist wird vom Vormundschaftsgericht wohl nur einem Nebengewerbe zugestimmt

"hauptberuflich" ist auch das Stichwort für die Auszahlung dieser momentan erhältlichen Zuschüsse als Solo-Selbständiger mit 9000 €.

Für Nebengewerbe gibt es nichts

Das wird dir sicher der Berater für deinen Businessplan sagen können, dafür brauchst du eh einen Fachmann. Vielleicht auch das Gewerbeamt.

Hauptberuflich bleibt er Schüler.

Helfrgh
Fragesteller

Also nicht ?

Bitterkraut  13.04.2020, 16:14

Wobei Schüler kein Beruf ist.