Kann ein minderjähriger Schüler als hauptberuflich eingestuft werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schüler ist hauptberuflich Schüler. Also ist jedes Gewerbe nur Nebenerwerb.

Helfrgh 
Fragesteller
 20.04.2020, 14:13

Aber nebengewerblich ist nicht begrenzt wie viel ich verdienen darf?

Geochelone  20.04.2020, 17:43
@Helfrgh

Es gibt kein Nebengewerbe! Dementsprechend gibt es auch keine Betragsgrenzen. Bei der Anmeldung wird aus rein statistischen Zwecke nur gefragt, ob zu diesem Zeitpunkt das Einkommen aus diesem Gewerbe dein Haupteinkommen ist. Das kann bei einem Schüler eigentlich nicht sein. Er wird zu diesem Zeitpunkt vorrangig von seinen Eltern finanziert.

Helfrgh 
Fragesteller
 23.04.2020, 08:56
@Geochelone

Sorry, ich meinte nebenberuflich.

Bin ich begrenzt als Schüler wie viel ich verdienen darf?

Geochelone  23.04.2020, 10:17
@Helfrgh

Du darfst Millionen verdienen. Da gibt es keine Grenze. Jedoch fliegst du bei mehr als 455 €/mtl. aus der Familienversicherung :-(

Helfrgh 
Fragesteller
 24.04.2020, 18:06
@Geochelone

Das weiß ich .Danke!!!

Helfrgh 
Fragesteller
 24.04.2020, 18:07
@Geochelone

Also kann ich nebenberuflich Millionen verdienen als Schüler?

Geochelone  24.04.2020, 19:16
@Helfrgh

Ja, darfst du. Das Gewerbeamt wird dich auch nie nach deinen Gewinnen fragen. Und dem Finanzamt ist nur wichtig, seinen Teil abzubekommen.

Ich weiß nur nicht, warum du so auf diesem Begriff "nebenberuflich" herumreitest. Dir kann halt nur passieren, dass du dich selbst krankenversichern musst, wenn du zu viel verdienst.

Helfrgh 
Fragesteller
 24.04.2020, 19:37
@Geochelone

Aber die wissen schon wie viel ich verdienen weil ich ja eine Steuererklärung abgeben muss.

Geochelone  24.04.2020, 20:36
@Helfrgh

DIe Steuererklärung geht ans Finanzamt. Das hat nichts mit dem Gewerbeamt zu tun.

da fehlt noch der Businessplan usw https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html