Kann ein Fremder mit einem Überweisungsträger Geld von meinem Konto auf seines überweisen?

7 Antworten

Das wäre Betrug, und wenn du das bei der Polizei anzeigst, wird nachgeprüft, ob die Unterschrift in Ordnung ist. Wenn das nicht der Fall ist, haftet die Bank und muss versuchen, vom widerrechtlichen Empfänger das Geld wieder zu bekommen. Also keine Sorge, von deinem Konto kann nicht einfach so abgebucht werden! Wichtig ist nur, in regelmäßigen Abständen die Kontoauszüge zu kontrollieren, auch wegen Abbuchungen. Bis zu sechs Wochen später kann man sie problemlos stornieren lassen, danach nicht mehr.

Vom Grundsatz her ist das schon möglich, dafür benötigt er deinen Namen und deine Kontonummer. In der Regel prüfen die Banken aber die Unterschriften auf den Überweisungen speziell bei größeren Beträgen. Sollte wirklich jemand schaffen deine Unterschrift zu fälschen ( Deine Unterschrift ist bei deiner Bank durch den Kontovertrag hinterlegt und der Betrüger müsste eine Vorlage von deiner Unterschrift haben), hast du gegenüber der Bank einen Anspruch und bekommst den besagten Betrag von der Bank zurück.

Das ist natürlich schon möglich wenn er deine Kontonummer hat und deinen Namen weiß. Da das elektronisch abläuft mit einer Überweisung, wird somit auch die Unterschrift nicht kontrolliert. Aber wenn dir auffällt, das ein Betrag von deinem Konto überwiesen wurde, und du es nicht warst, muss die Bank dem nach gehen.

Ja, sowas könnte er. Aber dazu muss er deine Bankdaten wissen. Wenn er die weiss könnte er auch Online i wo bestellen und dich bezahlen lassen. Aber du kannst bei Sowas auch JEDERZEIT das Geld innerhalb von 4-6 Wochen zurückbuchen lassen. Daher Kontoauszüge NIE einfach in den Papierkorb der Bank werfen.

Die Unterschrift wird maschinell geprüft, also es geht. Hab selbst Erfahrung damit gemacht. Den entstandenen Schaden bekommt man ersetzt, denn bei Übersungen kann man das Geld nicht einfach zurück buchen lassen. Das funktioniert nur wenn jemand von deinem Konto Geld einzieht.

derblacky0815  24.09.2011, 23:05

Es gibt auch Banken wo man das Geld auch bei einer Überweisung zurückbuchen lassen kann. Deshalb muss man z.b. auch Strafgelder bei Gericht per Bareinzahlung betätigen. Könntest ja zurückbuchen ;)