Ist eine Überweisung nur von der Hausbank möglich?

3 Antworten

Das sollte kein Problem sein, Du bist ja Kunde dieser Bank.

Wenn Du dauerhaft umgezogen bist, würde ich den Kundenberater wechseln, also die Bank in der neuen Stadt als Hausbank wechseln.

Steht in dieser Volksbank kein SB-Terminal? Das sind die großen Geräte mit Tastatur neben den Kontoauszugsdruckern.

Von dort kannst Du auch Überweisungen tätigen. Dafür brauchst Du nur Deine Bankkarte und das Geld ist sofort auf dem Weg. Mit den ausgefüllten Überweisungsträgern dauert es einiges länger, da die Angestellten die Überweisung manuell erst noch bearbeiten müssen.

Du bist ja Kunde dieser Bank.

Eher nicht, denn die Volksbanken sind Orts- oder Gebietsgebundene eigenständige Banken.

@hauseltr

Müsste ich mal probieren. Aber abheben konnte ich Geld bis jetzt immer ohne Gebühren auch in unterschiedlichen Bundesländern.

Nein, du kannst Überweisungen nur bei deiner kontoführenden Bank abgeben. Durch SEPA ändert sich daran nichts.

Du kannst dich auch aus dem Ausland auf ein Hotelkonto überweisen,

hab ich vor 2 Jahren gemacht, Gran Canaria hat keine 2 Std. gedauert.

Bley 1914