Kann der Käufer bei PayPal die Zahlung zurückziehen?

4 Antworten

...und eine Frau hat will diesen Betrag per Paypal bezahlen mit Käuferschutz,...

Du bist der Verkäufer, finde den Fehler.

Aber wie auch immer:

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Victorialynn
Fragesteller

Hi, noch eine kleine Frage. Ist eine Versandscheinüberweisung, indem mein Geld auf dem Vinted Geldbeutel überwiesen wird ,sobald der Käufer seine Ware kriegt sicherer als Kontoüberweisung?

Ratefuchs007  06.01.2022, 16:02
@Victorialynn

Tut mir leid, aber mit den Vinted-eigenen Zahlungsmethoden kenne ich mich null aus.

Aber ich kann Dir versichern, dass es nichts Sichereres gibt, als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto, an das Geld kommt nämlich niemand mehr ran.

Und bevor Du fragst:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder von Unwissenden was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Ja stimmt zumal das Geld 21 Tage einbehalten wird.

Als private Person bietet man kein Paypal an

Der Käufer kann einen Käuferschutz-Antrag stellen und wenn Paypal ihm Recht gibt - was meistens der Fall ist - dann wird dir das Geld von Paypal wieder abgezogen.

Warum willst du dich freiwillig auf eine Zahlungsart einlassen, die nur den Käufer schützt und die dir nur Nachteile bringt?

Rubezahl2000  06.01.2022, 16:01

Ergänzung zu deiner Frage "Kriege ich die Ware dann zurück?"
Wenn der Käufer dich abzocken will und den Käuferschutzantrag stellt mit der falschen Behauptung, dass im Paket nur ein Stein war und keine Schuhe, dann nutzt es dir nichts, wenn er dir - auf deine Kosten - einen Stein zurücksendet.
Bei Vinted tummeln sich viele Betrüger!

 Stimmt das?

180 Tage lang kann die Käuferin den KÄUFERschutz in Anspruch nehmen.

Victorialynn
Fragesteller

Kriege ich die Ware dann zurück?

Comp4ny  06.01.2022, 15:30
@Victorialynn

Tja... das ist ein großes Fragezeichen.
Denn, das ist abhängig davon, ob der Käufer dich über den Tisch ziehen will.
Im schlimmsten Fall nein. Im besten Fall wird man sich streiten wer wer die Versandkosten übernimmt. Im Rechtlichen Fall gibt es im Privatrecht kein Rücknahme / Rückgaberecht. Das obliegt dann an dir.

Da du aber PP mit W&D anbietest, wird die Käuferin so oder so ihr Geld erhalten.

Ratefuchs007  06.01.2022, 15:31
@Victorialynn
Kriege ich die Ware dann zurück?

Nicht automatisch:

Wenn Du dem Käufer die Kosten für einen sendungsverfolgten Rückversand überweist, dann bekommst Du vielleicht Deine Ware zurück.

Und jetzt mal ernsthaft:
Du willst Dich nach all den Warnungen hier tatsächlich noch auf PayPal einlassen?

Victorialynn
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nein, ich wollte nur sicher gehen, worauf ich mich einlasse. Vielen Dank für die Antwort.

Schorenmeister  06.01.2022, 15:45
@Victorialynn

Manchmal fordert Paypal den Käufer auch auf die Ware zuvernichten... dann hilft nur klagen oder akzeptieren das beides weg ist