Bekommt der Verkäufer bei PayPal Käuferschutz das Geld sofort wenn der Käufer bestätigt dass, das Paket gekommen ist?

3 Antworten

Man nutzt die Funktion Freunde als Käufer eben nur dann wenn man von Freunden oder Familie kauft. Mittlerweile weiss jeder das man sonst den Käuferschutz verliert. Also vergesst die Zahlung über Freunde zählt 3 Euro mehr und streitet euch nicht um ein paar Gebühren.

verreisterNutzer  25.09.2021, 23:49

Es geht ja nicht um die 3 euro gebühren sondern wegen die Dauer wann man sein Geld bekommt. Bei Paypal kann das echt lange dauern

Ich habe ihm dann sein Geld zurückgeschickt und gesagt das wir ohne Käuferschutz vereinbart haben und ob er dann das geld noch mal schickt ohne Käuferschutz.

Unclever:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Und sorry, das steht alles in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

verreisterNutzer  25.09.2021, 23:38

Meine Frage war eigendlich ob man das Geld sofort bekommt wenn der Käufer es bestätigt. Ob ich die Gebühren zahlen muss ist kein Problem für mich. Ich verkaufe mein Notebook dann nicht weil ich mich anders umentschieden hab. Ich meine wenn man mit einer Banküberweisung zahlt gibt es auch nicht so was wie ein Käufer

Ratefuchs007  25.09.2021, 23:42
@verreisterNutzer
Meine Frage war eigendlich ob man das Geld sofort bekommt wenn der Käufer es bestätigt.

Nein:

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal; und auch der Käufer hat darauf keinerlei Einfluss:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Fazit: PayPal ist eine tolle Sache für den Käufer, aber ein Verkäufer hat nur Nachteile.

verreisterNutzer  25.09.2021, 23:48
@Ratefuchs007

Danke schön für die Hilfreiche antwort. Da hast du recht. PayPal ist wirklich eine Tolle sache für Käufer da sie nur Zahlen müssen. Verkäufer müssen oft warten und bekommen ihr Geld nicht. Das beste ist es die Sache die verkauft wird abzuholen oder auch mit Banküberweisung zu zahlen. Da kommt das geld halt nach paar Stunden oder Tage. Paypal Ist ja eigendlich auch keine richtige zahlungsart. Paypal zahlt nur vor und ziehen das geld dann von deinem Bankkonto ab.

Du solltest dir mal die Regeln von Paypal gründlicher anschauen!

Du verstößt gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen und musst mit Sperrung rechnen, wenn du bei einem Verkauf Paypal Freunde&Familie forderst.
Damit betrügst du Paypal um die Gebühr.
Paypal greift da in letzter Zeit ziemlich hart durch und sperrt solche Nutzer.

Und zu deiner Frage: Das Geld bekommt der Verkäufer dann, wenn Paypal es freigibt - nach bis zu 21 Tagen. Näheres dazu und was der Käuferschutz sonst noch für den Verkäufer bedeutet, das steht ebenfalls in den Paypal-Nutzungsbedingungen.