Kann der Chef den Home Office Ort vorschreiben?

Ergänzung: Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung und mein Chef meinte, ich darf Home Office nur von zu Hause aus machen und nicht schon mal zu meinem Freund fahren und von dort aus Home Office machen. Darf er mir das vorschreiben?

9 Antworten

Er hat schon was mitzureden. Also er kann dir jetzt nicht sagen "du musst bei deiner Meldeadresse arbeiten" obwohl du vielleicht deinen Freund besuchst und dort arbeitest.

Aber wenn du jetzt sagst ich mach 2 Wochen Home-Office von Spanien aus dann kann er definitiv sagen nein weil du im Zweifel auf Abruf bereitstehen musst.

EDIT: Weil du die Fernbeziehung genannt hast: Du darfst nicht so weit weg sein dass du nicht auf Abruf an der Arbeitsstelle erscheinen kannst. In dem Fall darf dir das der Chef durchaus untersagen.

(Aber...was er nicht weiß ...tralala)

Genehmigt dir dein Chef, dass du Home-office machen darfst, musst du dafür ein Arbeitszimmer vorweisen. Der Stuhl/Tisch sollte ergonomisch ausgerichtet sein etc. Der Arbeitgeber bzw. der Sicherheitsbeauftragte in eurer Firma hat sogar das Recht, nach Vereinbarung eines Termins, einen Kontrolltermin bei dir zu machen. Er darf/muss dann ausschließlich deinen Home-offic-Arbeitsplatz begutachten.

https://www.arbeitsrechte.de/home-office/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn deine Wohnung das bietet, kann er dir auch das Home Office nicht vorschreiben.

Wenn es Gründe dafür (sichere Datenübertragung etc.) gibt, Ja!

Solange du dein Soll erfüllst ist es egal von wo du das machst.Denke ich

Mach dir kein Kopf.

Unsichere ärgert man halt ein bischen.