Darf ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorschreiben, welche Videos dieser auf seinen YouTube-Channel hochladen darf und welche nicht?

5 Antworten

Jain. Er darf dir verbieten Videos von der Arbeit aus Hochzuladen, er darf dir Verbieten Videos hochzuladen in dem du deinen Arbeitsalltag oder die Arbeit im allgemeinen Schlecht machst, Er darf dir im Prinzip alle Videos Verbieten, die ein Negatives Licht auf deine Arbeitsstelle werfen. Und sollte erkenntlich sein, das du bei ihm arbeitest darfst du auch keine Aussagen tätigen, die gegen die Betriebsmoral verstossen, z.b. Rassistische Kommentare.

Wenn deine Videos Inhaltlich nichts mit deiner Arbeit zu tun haben und du für die Erstellung und Hochladung deinen Privaten PC nutzt, kann dir dein AG nichts.

Was du in deiner Freizeit auf deinem Gerät machst kann er dir nicht vorschreiben,.
Anders ist es in der Firma auf dem Firmen PC

Da kann er es dir sehr wohl verbieten.

Es kommt natürlich auch auf den Inhalt der Videos an, sofern sie die Firma betreffen.

Wenn das dein privates Gerät ist, geht das deinen Chef überhaupt nichts an

Ziemlich billiger Trick, um Deine Klickzahlen zu erhöhen.

Beschreib halt, was der Inhalt ist und woran sich dein Chef aufhängt.

NiceCam
Fragesteller

Ich glaub nicht, dass der gute DUKEIN hier angemeldet ist 😂