Kann mir mein Chef vorschreiben was ich anziehen soll?

8 Antworten

Ob jetzt ein solches Kleid unangebracht wäre oder nicht liegt wohl am Sortiment des Ladens und der genauen Tätigkeit. Aber so ein Kleid würde ich wohl allermeist als unangebracht für eine Verkäuferin sehen und der Chef hat da das Recht dazu eine gewisse Kleiderodnung anzuordnen.

Also ich hab schon Arbeitsverträge gesehen, wo angegeben ist, dass Die Unterwäsche sich nicht anzeichnen darf, wie viel der Brust bedeckt sein muss,....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das darf dein Chef und ist nicht mal so unüblich. In der Arbeit geht es nicht um Individualismus, sondern du vertrittst gewissermaßen das Geschäft deines Chefs.

Das Kleid da oben scheint mir zu ausgeschnitten um es in einer Arbeitsstelle mit Kundenkontakt zu tragen. Da solltest du dann, wenn überhaupt, was drüberziehen.

Sollen sich die Kunden auf deinen Ausschnitt konzentrieren oder auf die Ware des Ladens?

Du bist dort nicht auf dem Laufstreg. Also ziehe dich normal an wie jeder andere auch. Was unpassend ist, darf ein Chef auch ansprechen.

Qpalym10  16.06.2020, 23:04

Ja, aber wenn sie so eine Chance auf Sex verpasst?

Ja, das darf er. Gerade wenn es um Kundenkontakt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kleid sieht wirklich schön aus.

Stört es dich, wenn dein Chef verlangt so etwas zu tragen?

LenaK32d
Fragesteller

Nein stört mich nicht, ist ok für mich.

safur  16.06.2020, 12:56
@LenaK32d

Na ja manche Frauen würden das ggf. wieder negativ sehen.