Home Office Verbot mit der Begründung „Azubi“?

5 Antworten

Wenn du tatsächlich alleine da sitzt und das für HO benötigte Equipment da ist macht das tatsächlich wenig sinn.

Wenn abwechselnd jemand kommt und dich vor Ort unterstützt ist das was anderes.

Ich würde an deiner Stelle sachlich und höflich mit deinem vorgesetzten sprechen und fragen wo der den Vorteil sieht wenn du alleine im Büro sitzt du würdest das nicht verstehen.

Ggf gibt es ja einen den du nur nicht siehst. Oder es gibt keinen und du gibst denen die Möglichkeit das für sich selbst zu erkennen.

Aber mMn macht es mehr sinn die die vorteile erklären zu lassen als wenn du versuchst zu erklären das es keine gibt.

Bei uns in der Firma (Grosskonzern, IT Abteilung) sind Azubis auch von Home Office ausgenommen. Ich als Mitarbeiter mit Ausbildungsfunktion aber auch, um die Auszubildenden vor Ort betreuen zu können. Ebenfalls sind nur rund 60% der anderen Mitarbeiter auf einmal im Home Office.

Der Grund warum Azubis bei uns nicht ins Home Office dürfen ist simpel: Man hatte es versucht, jedoch haben gerade jüngere Leute oft Schwierigkeiten sich im Home Office diszipliniert um die anstehenden Arbeiten zu kümmern. (Nicht meine Idee oder Entscheidung, finde jeder hat trotzdem eine eigene Chance verdient)

Wenn man dich alleine im Büro zurücklässt sehe ich die Begründung nicht. Halte ich für komplett falsch. Ich nehme an, dass du bereits mit deinen Vorgesetzten gesprochen hast. Falls nicht: tu das!

Wenn du bei deinem Vorgesetzten nicht weiter kommst: Was mir während der Ausbildung häufig geholfen hat, ist mich mit einem Lehrer auszutauschen. Die wissen oft recht gut über diese Themen Bescheid und können mit dir das weitere Vorgehen besprechen.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Azubis gelten gesonderte Regelungen was HO angeht. Corona ist jedoch eine Ausnahmesituation.

Was nicht rechtens ist, dich jeden Tag allein ohne Ausbilder zu lassen. Oder hast du genügend Ansprechpartner?

picoo
Fragesteller

Nein, ich bin ohne Ausbilder im Büro.

Diese muss ich via MS Teams anrufen, deswegen erschließt sich mir die Logik von "du musst ins Büro kommen" auch nicht ganz.

es ist rechtens weil man dies begründen kann.

du wirst noch angelernt, wodurch die selbstständige arbeit im homeoffice nicht möglich ist.

du bist sicherlich nicht komplett alleine im Büro sondern ein Teil der geschäftsführung wird ebenso anwensend sein.

damit ist das Thema leider erledigt.

asdundab  29.11.2021, 09:21

Ist halt die Frage, inwiefern ein Anlernen da tatsächlich stattfindet.

Nayes2020  29.11.2021, 10:08
@asdundab

Nein ist es nicht. Weil das allein als Begründung ausreicht für die Rechtfertigung xD.

Wie das anlernen funktioniert ist eine ganz andere Frage und Problematik.

asdundab  29.11.2021, 10:19
@Nayes2020

Wenn ohnehin nicht vor Ort angelernt wird ist der Arbeitgeber jedenfalls zu Homeoffice verpflichtet. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß wenn in halbwegs zumutbarer Weise Anlernen über die Ferne möglich ist muß dies so stattfinden.

picoo
Fragesteller

Ja, die Geschäftsführung sitzt irgendwo 5 Räume weiter und redet den ganzen Tag nicht mit mir.

Sämtliche für meine Ausbildung relevanten Personen befinden sich im Homeoffice, somit ist das Argument "du musst angelernt werden" eigentlich nichtig.

Ich bin außerdem von 20 Berufsschülern der einzige, welcher nicht im Homeoffice arbeiten darf, sprich andere Azubis haben die Möglichkeit eben auch.

Ich find das alles total schwachsinnig.

Wende Dich mal an die zuständige IHK und Deine Berufsschullehrer.

nai96  29.11.2021, 09:21

Die IHK macht aus eigener Erfahrung nichts und ist meist auf der Seite des Betriebs.

Stellwerk  29.11.2021, 11:44
@nai96

Bloß nicht nach Lösungen suchen!!!!