Darf mir mein Chef die Frisur vorschreiben?

11 Antworten

Sie können die Haare tragen wie Sie wollen – es sei denn, die Haarpracht ist ein Sicherheitsrisiko (weil der Zopf in irgendeine Maschine geraten könnte) oder Hygienebestimmungen verlangen etwas anderes. Je nachdem kann der Arbeitgeber aber auch eine branchenübliche Zurückhaltung in der Länge und Farbgebung verlangen, etwa bei Mitarbeitern im Kassenbereich einer Bank. Kündigen kann man die zwar nicht für, sagen wir, lila Haare. Aber (straf-)versetzen.

Ja, sehe ich auch so. Ich habe nur keine Lust in der Spülküche zu landen. Meine Haare sind ganz normal, schulterlang, naturfarbe.... Bin verzweifelt.

Das geht natürlich nicht. Gut, dass du in der Gewrrkschaft bist, die werden dich unterstützen. Ich denke, dass auch deine Kolleginnen nicht begeistert sind von einer "Einheitsfrisur". Also schließt euch am besten zusammen. Außerdem wäre mal interessant, wie die männl. Kollegen mit Dauerwelle aussehen. Sollte sich die Anweisung nur auf Frauen beziehen (was auch bei der Dienstkleidung gilt) könnte es sich um eine nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz verbotene Diskriminierung handeln.

Das mit den Kolleginnen schätzst du falsch ein. Die machen das alle mit, so weit ich weiss. Die finden die Locken ganz toll. Bei den männl. Kollegen ist natürlich eine andere Frisur gewünscht, die haben ja auch eine andere Dienstkleidung. Trotzdem danke für deine Antwort!

Das eine ist die rechtliche Frage. Das andere ist, ob Du Dir aus "taktischen" Gründen die Frisur machen lässt, weil die doch am längeren Hebel sitzen. Ich würde es machen lassen. Was sagen Deine Kolleginnen?

Mir ist fast das gleiche passiert, und ich habe letztlich auch meine Frisur verändert: Meine Ausbildungsleiterin bei der Bank meinte, ich solle mir einen kurzen Pixiecut schneiden lassen. Ich habe das dann auch gemacht, wobei es schon sehr kurz geworden ist. Mehr ein Raspel- oder Meckischnitt. Ich hatte hierzu hier auch eine Frage gestellt "Ausbildung zur Bankkauffrau - Frisur vorgeschrieben?". Da kann man auch Vorher-Nachher-Bilder finden.

Nachdem ich mich an die neue Frisur gewöhnt hatte, fande ich meine Entscheidung auch richtig.

Also: Nur Mut!

Die Frisur darf der Chef nur insofern vorschreiben, dass er z. B. bei langen Haaren aus hygienischen Gründen eine Kopfbedeckung veranlasst oder das Zusammenbinden. Dauerwellen oder Kurzhaarschnitt als Dienstvorschrift geht entschieden zuweit und muss vom ArbN nicht durchgeführt werden.

Kann man sie wegversetzen, wenn sie sich wehrt?

Die Dienstkleidung kann dir dein Chef vorschreiben. Gibt es ja in anderen Firmen auch, daß dort alle die gleiche Kleidung tragen. So sind die Leute für das Publikum besser zu erkennen. Ist in Hotels übrigens auch üblich.