Kann 15 Jahre langer Parkplatz (mündlich von den Vorbesitzern und seit 2008 neue Vermieter ) auf dem Hof einfach so von heut auf morgen gekündigt werden?

4 Antworten

Zahlt Ihr Miete für den Stellplatz und könnt das nachweisen?

Wenn ja gibt es einen wirksamen mündlichen Mietvertrag. Denn müßte der neue Vermieter kündigen wenn er keine Fahrzeuge der Mieter auf dem haben will.

Wenn nicht, Pech gehabt.

johnnymcmuff  03.09.2016, 17:38

Ist es denn nicht eher so, dass ein separat vermieteter Stellplatz gekündigt werden kann, aber ein im Mietvertrag zugesicherter Stellplatz nicht?

Hier ist aber leider nur eine mündliche Vereinbarung, dürfte schwierig sein es zu beweisen.

anitari  03.09.2016, 17:42
@johnnymcmuff

Darum ja meine Frage ob nachweislich Miete für den Stellplatz gezahlt wird.

pitti77
Fragesteller
@anitari

Leider wurde keine zusätzliche Miete vereinbart ... nur eine Vereinbarung vom Altvermieter und nun seit 2008 neuen Vermieter das zu diesen Wohnungen ein Stellplatz auf dem Hof gehört

Kommt darauf an, was genau mündlich vereinbart wurde und vor Allem, ob man es beweisen kann.

Gewohnheitsrecht gibt es auf keinen Fall.

Einen Anspruch auf den Parkplatz habt ihr nur, wenn dieser im Mietvertrag zugesichert wurde.

Im Mietrecht kann man sich nicht auf ein Gewohnheits- oder Duldungsrecht berufen.

pitti77
Fragesteller

Auch wenn der Parkplatz mündlich vereinbart worden ist ( mit anderen Partein ebenfalls)

Nemisis2010  03.09.2016, 15:08
@pitti77

Wurde denn für den Parkplatz mündlich extra ein Mietpreis vereinbart?

Generell kann eine mündliche Duldung oder Zusicherung widerrufen werden. Falls der Parkplatz unentgeltlich genutzt wurde, könnte de Vermieter weiter argumentieren, daß es sich um eine Leihe handelt, die der Verleiher jederzeit zurückfordern kann.

Sollte für den Parkplatz Miete gezahlt worden sein, dann könnte der Vermieter den Parkplatz jederzeit ohne Begründung unter Beachtung einer 3 mon. Kündigungsfrist kündigen. Für einen Parkplatz gibt es - da kein Wohnraum - keinen Kündigungsschutz.

... bei uns werden natürlich die Kündigungsfristen eingehalten. Warum in diesem Fall nicht? Was ist passiert bzw. soll passieren?

pitti77
Fragesteller

Er sagte: "Seine Firmenfahrzeuge sind wichtiger!"

schleudermaxe  04.09.2016, 17:47
@pitti77

... wie, Firmenfahrzeuge?

Gewerbebetrieb in einem Wohngebiet?