Anderes Auto auf dem Hof-Parkplatz parken verboten?

9 Antworten

Ihm wurde ein Parkplatz im Hof zugeordnet

Die entscheidende Frage ist, ob der Parplatz bzw. die Nutzung Bestandteil des Mietvertrages ist.

Sollte er Bestandteil sein, dürfen Sie Ihr Auto dort abstellen.

Ist die Nutzung nicht Bestandteil des Mietvertrages, kann der Vermieter die Nutzung jederzeit widerrufen.

Ich denke, dass du dort selbstverständlich auch stehen kannst, da dein Freund wahrscheinlich den Stellplatz in der Miete mit bezahlt. Er bezahlt also diesen Platz und du bist sein Gast, also sein Besuch. Ein Vermieter kann nicht anordnen, wer auf dem zugeordneten Parkplatz steht. Wenn ein Mieter damit einverstanden ist, das ein anderer den Parkplatz nutzt, so kann der Vermieter gar nichts machen.

Er hat das Hausrecht aber er ist ein sturer Bock, wenn er so unflexibel reagiert. Es iust doch unsinnig, was er macht. Warum ist das so? Gab es Ärger?

Sein ca. einem Jahr beschwert sich eine Mietpartei (alte Dame) ständig bei ihm und denkt sich wahnsinnige Sachen aus. Sie beschwert sich zum Beispiel, dass am Wochenende nachts geduscht wird und stellt uns das Wasser nachts ab. Dieses Recht nimmt sie sich raus, weil sie ja schon 25 Jahre dort lebt. Es gibt noch viele weitere Beispiele ... der Vermieter droht auch mit einer Kündigung. Wir werden daher auch einen Anwalt einschalten....

@Lilli13579

Lilly, warte mit der Anwalteinschaltung, bis ein triftiger Grund vorliegt. Dieses Drohen mit Kündigung passt ins 19. Jahrhundert. Aber das Wasserabdrehen ist eine Besitzstörung, die der Vermieter zu unterbinden hat. Drohe du nun im Wiederholungsfall mit Mietminderung. Wie ist es denn möglich, dass dir das Wasser außerhalb deiner Wohnung abgesperrt wird?

@Gerhart

Nur eine Mietpartei hat einen Schlüssel zum Heizungskeller, wo man für jede Wohnung Warm- oder Kaltwasser abschalten kann. Ausgerechnet die Mietpartei, die sich ständig beschwert hat den Schlüssel....

Der Vermieter kann das nicht verbieten!

Das darf er nicht bestimmen, sofern der Parkplatz laut Vertrag zur Mietsache gehört. Wenn er allerdings nicht zur Mietsache gehört, hat Dein Freund daran keinerlei Rechte und ist auf die Kulanz des Vermieters angewiesen und an dessen Weisungen gebunden...