Eine Gesellschaft bürgerlichen rechts kann man doch immer noch auch mit Handschlag gründen. Oder?

3 Antworten

Zwei oder mehr Menschen die gemeinsam eine selbständige Unternehmung starten sind immer automatisch eine GbR.

Eine andere Rechtsform müsste aktiv gewählt werden.

Mündlich lässt sich später nicht nachweisen... DAS ist halt das Problem.

Ja eine GBR kann man ohne Probleme per Hanschlag gründen. Um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen, empfiehlt sich jedoch immer einen Vertrag aufsetzen zu lassen.