Fremde Autos parken dicht an meiner Hoftür? Mindestabstand?

7 Antworten

Die Strasse ist öffentlicher Verkehrsraum und diesen Raum hast du nicht gekauft. Wenn du einen Parkplatz brauchst in deinem Hof stelle einen Antrag an das Bauamt, ich denke, du bekommst die Genehmigung. Zuparken darf dich dann keiner, das ist richtig.

Ich wusste bisher nicht, dass es so dicke Menschen gibt, denen dieser Platz (wie auf dem Foto zu sehen) nicht ausreicht um das Haus zu verlassen...

Ich verstehe schon, aber wenn hier keine Werte gelten, könnte ja exakt vor und hinter dem Tor ein Auto stehen, das wäre doch heftig, oder? Klar komme ich hier vorbei, darum geht es ja nicht. (Ich suche einen Grund)

@naturhelfer

Das wäre nicht heftig! Sondern gesetzlich absolut erlaubt.

Frage Deine Gemeinde, ob Du die Straße kaufen kannst, dann darfst Du bestimmen wer dort parken darf.

@naturhelfer

Was für Werte sollen hier gelten? Dein Egoismus, dass Du einen Alleinanspruch auf den öffentlichen Grund vor Deinem Haus erhebst?

@naturhelfer

klar, kann vor deinem Tor und hinter deinem Tor ein Auto stehen, ich glaube, dass du derjenige bist, der keine Werte gelten lassen möchte. Du hast die Strasse nicht gekauft - und da gibt es auch keine Kaufmöglichkeit. Wieso gönnst du anderen nicht die Parkmöglichkeit? Ich verstehe das echt nicht. Überdenke mal deine Wertvorstellung.

Wass genau stört dich denn da? Hauptsache da passt niemand hin oder wie? Nein, es gibt keinen Mindestabstand.

Ich würde gern rechtlich sauber den Parkplatz ausschliesslich selbst nutzen dürfen, ohne Extremumbau oder ihn natürlich zu kaufen :) Und suche dafür den passenden Grund.

@naturhelfer

Du willst einen ÖFFENTLICHEN Bereich PRIVAT besitzen.

Das will ich auch. Am besten direkt auf dem Alexanderplatz in Berlin, am Stachus in München und auf der Kölner Domplatte.

@AlexausBue

Ja, aber natürlich nur wenn ich dazu das Recht habe, Also nicht einfach so. Hier: Weil ein Parker zu dicht an meinem Hauseingang stünde, wenn es so wäre. Privat besitzen will ich es nicht. Nur Nutzen.

@naturhelfer

Wo ist denn in diesem Fall der Unterschied zwischen besitzen und nutzen?

@naturhelfer

Wie du hier in den Antworten erfahren hast: Geht nicht.

Die Autos stehen nicht zu nah. Selbst wenn das eine Einfahrt wäre mit einem Schild "Einfahrt freihalten" wäre Platz genug um rein zu fahren. Die Briefkästen haben keinen Einfluss, sie sind fussläufig zu erreichen.

Gibt es da ein Parkverbot?

Frag doch mal das Ordnungsamt ob man was dagegen machen kann. So wie das Foto jetzt ist, kommst du doch aber bequem fußläufig auf dein Grundstück.

Ich sehe da jetzt keine Behinderung

Wo ist jetzt das Problem, wenn du da sowieso nicht raus/reinfahren willst?

Ich möchte gern den Parkplatz nur selbst nutzen können und suche dafür eine rechtliche Grundlage und einfache Lösung

@naturhelfer

Da ist ja nun mal kein Parkplatz sondern eine Straße.

Da wirst du nichts für dich beanspruchen können.