Fremde Autos parken dicht an meiner Hoftür? Mindestabstand?
Hallo, ich habe schon einiges gelesen über die Parkrechte auf öffentlicher Strasse. Ich finde aber nicht genau die Antwort auf meine Situation: mein Haus und Hofeingangstor grenzt direkt an die Strasse. Dort ist kein Bürgersteig, nur gegenüber. Die Autos parken nur direkt vor meinem Haus beziehungsweise auf dieser Seite. Es gibt eine Abstellfläche, etwas neben der Hoftür. Ein Kleinwagen passt hin, aber ein Kombi ragt dann vor meine Hausmauer und kurz vor den Briefkasten 60cm und Hoftür 1,20m.
Gibt es hier einen Mindestabstand? Ich habe kein Auto im Hof, es ist nur eine Hof Eingangstür ohne Parkplatz auf dem Grundstück. Ich habe schon überlegt, das Hoftor zu vergrössern
und Im Hof ein Parkplatz zu schaffen. Aber vielleicht lässt sich das mit ein nötigen Mindestabstand vermeiden....
was wäre wenn links neben dem Briefkasten ein zweiter meiner Firma hängen würde?

5 Antworten
Gibt es da ein Parkverbot?
Frag doch mal das Ordnungsamt ob man was dagegen machen kann. So wie das Foto jetzt ist, kommst du doch aber bequem fußläufig auf dein Grundstück.
Ich sehe da jetzt keine Behinderung
Sorry, aber die Durchgangstür ist durch deinen Blumenkübel blockiert. Das da keiner mit dem Auto herein fährt ist offensichtlich.
Zudem steht auch kein Hinweis zur "Durchfahrt "dazu an der Mauer oder dem Tor selber.
Somit kann der Platz zum parken benutzt werden, wie es geht. (Denke ich.)
Du willst den Platz vorm Tor für dich oder?
Dann dürftest Du da auch nicht parken.
Die Strasse ist öffentlicher Verkehrsraum und diesen Raum hast du nicht gekauft. Wenn du einen Parkplatz brauchst in deinem Hof stelle einen Antrag an das Bauamt, ich denke, du bekommst die Genehmigung. Zuparken darf dich dann keiner, das ist richtig.
Ich wusste bisher nicht, dass es so dicke Menschen gibt, denen dieser Platz (wie auf dem Foto zu sehen) nicht ausreicht um das Haus zu verlassen...
Ich verstehe schon, aber wenn hier keine Werte gelten, könnte ja exakt vor und hinter dem Tor ein Auto stehen, das wäre doch heftig, oder? Klar komme ich hier vorbei, darum geht es ja nicht. (Ich suche einen Grund)
Das wäre nicht heftig! Sondern gesetzlich absolut erlaubt.
Frage Deine Gemeinde, ob Du die Straße kaufen kannst, dann darfst Du bestimmen wer dort parken darf.
Was für Werte sollen hier gelten? Dein Egoismus, dass Du einen Alleinanspruch auf den öffentlichen Grund vor Deinem Haus erhebst?
klar, kann vor deinem Tor und hinter deinem Tor ein Auto stehen, ich glaube, dass du derjenige bist, der keine Werte gelten lassen möchte. Du hast die Strasse nicht gekauft - und da gibt es auch keine Kaufmöglichkeit. Wieso gönnst du anderen nicht die Parkmöglichkeit? Ich verstehe das echt nicht. Überdenke mal deine Wertvorstellung.
Die Autos stehen nicht zu nah. Selbst wenn das eine Einfahrt wäre mit einem Schild "Einfahrt freihalten" wäre Platz genug um rein zu fahren. Die Briefkästen haben keinen Einfluss, sie sind fussläufig zu erreichen.
Was ist denn das Problem, die Autos behindern ja nicht die Zufahrt oder den Zugang zum Grundstück.
Ja, will ich. Idee für einen Trick ohne Extremumbau? Umbau wäre Hofeinfahrt für mein Auto erweitern. Das versuche ich zu umgehen..