Parkplatz vorm Haus-Gewohnheitsrecht?

5 Antworten

Ihr betrachtet den zugeteilten Stellplatz als einen Bestandteil Eures Mietvertrages (aber nur, wenn er auf privatem Grund ist und nicht öffentlicher Straßenraum). Wenn das Haus der Stadt gehören sollte (weil du die Stadt erwähnst), dann kann das auch privater Platz sein, wenn er auf einem privaten Grundstück liegt, das zufällig der Stadt gehört. Ich denke, dass das der richtige Einstieg zu Gesprächen wäre. Das Recht auf den Parkplatz muss der Vermieter aussprechen. Die Stadt hat damit nichts zu tun, außer der Vermieter ist die Stadt.

Wenn diese Parkplätze für die entsprechenden Wohneiheiten gehören darf sich niemand anderes dor draustellen, auch dann nicht wenn keine Schilder stehen. Diese Plätze müssen auf Privatgrund sein. Im öffentlichem Gelände kann parken wer zu erst da ist.

Bezahlt ihr miete oder pacht für den stellplatz oder ist der stellplatz im mietvertrag eingebunden bzw. bestandteil des mietvertrages hat da keiner ausser euch auf diesen parkplatz was zu suchen zur not könnt ihr die polizei rufen wegen widerrechtlich abgestelltes fahrzeug und abschleppen lassen. bei solchen beklo... nachbarn helfen nur ratikalmassnahmen.

habt ihr es schriftlich daas euch ein bestimmter parkplatz zugeteilt wurde? wenn ja reicht das aus ihr könnt dann auch abschleppen lassen

aber leider müßt ihr dann die Abschleppkosten erstmal selbst zahlen. ob ihr die dann wiederbekommt???

@tergenna

In der Regel nicht, ist nicht verhältnismäßig. Man hätte auch woanders parken können.

@tergenna

ich glaub nicht das die abschleppkosten von denen getragen werden muss, da der verursacher ein anderer ist.

@swenw

Wer bestellt, bezahlt

@swenw

Ich denke schon, hatten mal ein ähnliches Problem. Damalige Auskunft des Abschleppunternehmens: Bei Privatgrundstücken wird nur abgeschleppt, wenn die Kosten VORHER beglichen werden, es sei denn es ist "Gefahr im Verzug"

Wenn es denn sooo einfach wäre ...

Wenn es sich öffentlichen Verkehrsraum handelt, darf da jeder parken. Gehören die Parkplätze zu eúrem Wohnhaus und steht im Mietvertrag das der euch ist, dann darf sich kein anderer hinstellen. Die Stadtverwaltung interessiert es dann auch nicht da es privat ist. Zahlt ihr für den Platz?

Was möchtest Du wissen?