Mietwohnung, mündlich zugewiesener Parkplatz willkürlich an anderen Mieter übergeben?

8 Antworten

Eine narzistische Psychopathin ist nicht zu ändern. Es lohnt nicht mit dieser Frau ein Wort zu wechseln. Der Einzige , der Abhilfe schaffen kann, ist der Vermieter. Du hast einen gültigen Mietvertrag mit Beschreibung der Mietsache, die EINEN Pkw-Parkplatz im Grundstück ausweist. Dein Fehler ist bereits vor sieben Jahren beim Abschluss des MV entstanden, als der Vermieter dir keine Stellplatzskizze mit Bezeichnung deines Stellplatzes übergeben hat. Nun hat der Vermieter 7 Jahre die Miete für den nicht konkret bezeichneten Stellplatz kassiert (etwa 2.500,00€) und will eine Korrektur mit Mietvertrag durch Zusatz über den Stellplatz nicht vornehmen. Ein mündlicher Vertrag besteht nicht, weil der Stellplatz bereits im schriftlichen Mietvertrag erwähnt wurde.

Setze dem Vermieter eine Frist zur Änderung deines Mietvertrages hinsichtlich der konkreten Bezeichnung des Stellplatzes vermittels einer Skizze der Stellplätze im Grundstück. Parke deinen Pkw auf deinen bisher zugewiesenen Stellplatz. Teile der anmaßenden und übellaunigen Nachbarin mit, mit welchen finanziellen Verlusten sie zurechnen hat, falls sie sich an deinem PKW vergreift.

Ich habe bei schriftlichen Vertragsabschluss, mündlich einen diesen Parkplatz zugewiesen bekommen als Teil der Mietsache

Gibt es darüber einen Beleg? Steht überhaupt ein Parkplatz im MV? Wenn kein bestimmter Parkplatz zur Mietsache gehört (was insbesondere bei Wohnanlagen häufiger der Fall ist), hast Du keinen Anspruch auf eben einen bestimmten Platz. Da hilft nur, sich mit dem Vermieter oder der HV zu einigen.

Ich bin außerdem Schwerbehindert zu gdb100 mit Merkzeichen G, und dieser Parkplatz ist leicht zu parken und sehr dicht an der Wohnung.

Verständliches Eigeninteresse, das ist aber hier im Kontext leider völlig irrelevant.

Ich denke auch ein mündlicher Vertrag ist bindend.

Das ist richtig. Dazu müsste selbiger aber erst mal belegt werden, und zudem könnte der ebensogut auch mündlich gekündigt worden sein. Beides ist letztlich nicht nachweisbar.

Edit: Gerade im Kommentar gelesen, dass der Parkplatz zur Mietsache gehört. Daraus ist aber nicht zu folgern, dass es ein bestimmter Platz sein muss, sondern nur, dass Dir einer zusteht.

Mismid  15.07.2014, 14:18

das kann nicht sein! Wenn ein Parkplatz im Mietvertrag steht, dann muß dieser auch fest zugewiesen werden. Wie sollte man sonst überprüfen und garantieren, dass man immer einen Parkplatz hat? Es könnte ja auch ein Mieter 2 Parkplätze benutzen oder Fremde draufstehen!

Wiebcke  16.07.2014, 21:49

Hallo, es ist nur ein Stellplatz vermietet, der andere Stellplatz nicht, weil ich den wiegesagt für unseren Besuch immer freihaben wollte.Dafür wird auch nichts bezahlt und im Mietvertrag steht auch, dass es nur einen bezahlbaren Stellplatz gibt, den wir vermieten wollen, Der zweite Stellplatz soll nur für Besucher und Handwerker vorhanden sein.Die besagte Person stellt sich so hin wie sie gerade Lust un Laune hat. Übrigens grüßen tut sie überhaupt nicht. Wenn ich sie anspreche flippt die immer gleich aus und berschimpft mich; ich wolle doch nur Miete kassieren und sonst nichts. Da sind so viele Dinge mit der Person passiert, die ich hier gar nicht schreiben möchte und die Worte die sie mir an den Kopf wirft auch nicht.Das gute Ehepaar hat zwar die Kündigung, aber wer weiß wann die ausziehen. Es handelt sich um Zweifamilienhaus, somit konnten wir die Kündigung ausprechen. Drückt mir die Daumen.

Der Parkplatz wurde mir damals vor 7 Jahren mündlich im einvernehme zugewiesen, ich parkte dort 3,5 Jahre.

Ich denke auch ein mündlicher Vertrag ist bindend.

Dann "gehört" der Parkplatz Dir. Aber das zu beweisen wird schwierig.

Zusätzlich zahle ich ja für den Parkplatz, da er zum Mietgegenstand gehört

Kannst Du das beweisen? Wenn ja hast Du zuviel gezahlt, der Vermieter kann einen Parkplatz nicht doppelt abkassieren!

Mir wurde außerdem gedroht, dass wenn ich mein Auto dort nicht wegstelle, mir dieses mit einem Trecker darunter gezogen wird..

Soll die mal machen, halte am besten eine Kamera für Beweisfotos dieser Sacheschädigung bereit. Wenn die Dir die Abschleppöse raus reißt oder die Parksperre des Automatikgetriebes zerfetzt kannst Du Dir schon ein schönes neues gebrauchtes Auto auf ihre Kosten kaufen. Und bis Du das neue Auto hast kannst Du einen schicken Mietwagen auf ihre Kosten fahren weil die Dir Deine Mobilität geraubt hat.

Ich habe bei schriftlichen Vertragsabschluss, mündlich einen diesen Parkplatz zugewiesen bekommen als Teil der Mietsache.

Und warum nur mündlich ? Warum steht der Parkpatz nicht im Vertrag ???

Nun parkt meine Nachbarin darauf, da ich 3 Jahre den Parkplatz nicht nutzen konnte,

Das ist doch logisch...ohne Auto brauchst Du auch keinen Parkplatz^^

Ich denke auch ein mündlicher Vertrag ist bindend.

Wenn Du das denn beweisen kannst...

P.S Bei uns im Haus sprechen wir miteinander

teddy183
Fragesteller

Das habe ich auch versucht mit Reden, da kam nur von ihr "Lmaa" Das heißt wenn ich 2 Monate nicht in meiner Wohnung bin, sondern im Krankenhaus beispielsweise, kann gleich ein anderer rein? Nach dem Motto, der wohnt ja nicht darin, wozu braucht der ne Wohnung, verstehe dich jetzt nicht

teddy183
Fragesteller
@teddy183

Zusätzlich zahle ich ja für den Parkplatz, da er zum Mietgegenstand gehört

gesperrter2011  08.02.2013, 13:35
@teddy183

Zusätzlich zahle ich ja für den Parkplatz, da er zum Mietgegenstand gehört

Und warum nur mündlich ? Warum steht der Parkpatz nicht im Vertrag ???

Da stimmt doch was nicht :-(

Das habe ich auch versucht mit Reden, da kam nur von ihr "Lmaa"

Hey, Du sollst mit dem Vermieter reden !!!

teddy183
Fragesteller
@gesperrter2011

Werde ich heute Abend nochmal versuchen, danke

gesperrter2011  08.02.2013, 13:40
@teddy183

Viel Glück^^

Das dürfte wohl das Einzige sein, was Dich weiter bringen würde

Kannst hier ja mal hier drunter posten, was dabei rausgekommen ist

teddy183
Fragesteller
@gesperrter2011

Mit den Vermietern lässt sich nicht reden, dort kommt nur Rausreden und Verdrehungen. Und eine Mieterhöhung um 15% soll ich bekommen wenn ich "so weiter mache". Bin nur noch angenervt hier, denke ich suche mir eine andere Wohnung, wo die Vermieter auch Kenntnis davon haben was hinter den Mieteinnahmen steckt.

gesperrter2011  09.02.2013, 13:08
@teddy183

Schade :-(

Tut mir echt Leid für Dich, aber Kopf hoch, nicht alle Vermieter sind gleich^^

Ja, auch ein mündlicher Vertrag ist bindend. Da besteht nur das Problem, dass du nichts mehr beweisen kannst, weil du ja eben nichts schriftlich hast.

Hast du schon mit deinem Vermieter gesprochen? Wenn nicht, dann solltest du das auf jeden Fall tun und ihm genau das sagen, was du hier geschrieben hast. In der Zwischenzeit könntest du noch mit der Nachbarin sprechen und sie bitten, sich auf deinen Parkplatz zu stellen.

teddy183
Fragesteller

Mit der Nachbarin ist keine Chance gegeben zu sprechen, da sie mich ohne wenn und aber angekläfft hat weil sie mein Auto auf eigtl meinen Parkplatz gesehen hat.

SSunflowers  08.02.2013, 13:26
@teddy183

Dann sprich unbedingt mit deinem Vermieter und kläre die Sache!

KaeteK  08.02.2013, 13:38
@teddy183

Dann den Vermieter sprechen...