Käufer wünscht Kaufabbruch bei eBay. Erhält eBay dennoch eine Provision oder entstehen für beide Seiten keine Kosten dadurch?

4 Antworten

Es entstehen keine Gebühren, wenn der Verkauf nicht zu stande kommt.

Mario

Dem Käufer entstehen keine Kosten. Dem Verkäufer auch nicht, da kein provisionspflichtiger Umsatz entstanden ist. Die Gebühren für das evtl. Wiedereinstellen des nicht verkauften Artikels hängt vom Status des Verkäufers und seines monatlichen Angebotsumfanges ab.

Sirias
Fragesteller

Danke

julimuli96  02.09.2017, 05:56

Man kann jedoch nicht einfach vom Kaufvertrag aus "Lust" zurück treten. Er ist verpflichtet zu zahlen, es sei denn der Vertrag wurde aus einem Grund abgefechtet

Ich würde den Kauf nicht abbrechen, meist wissen die Käufer nicht, wie sie den Abbruch bestätigen sollen und Du wartest ewig auf Dein Geld.

Behandle ihn als Nichtzahler. Du eröffnest Nichtzahlerfall.

Den kannst Du nach 4 Tagen schließen, bekommst Deine Verkäuferprovision und der Käufer erhält seine wohlverdiente Verwarnung.

Hat der 2 Verwarnungen, kann er fast ein Jahr lang nichts kaufen auf ebay, da man diese Käufer automatisch aussperren kann.

Dann setzt Du ihn auf Deine Sperrliste, damit er nicht mehr bei Dir bieten kann http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und denke daran den Kaufvertrag noch schriftlich zu kündigen, damit es ihm nicht einfällt, nach 5 Wochen doch noch zu bezahlen! Wenn du den rechtsgültigen Kaufvertrag nicht rechtsgültig gelöst hast, dann kann der Käufer seinen Anspruch auf Lieferung über die komplette Laufzeit der Verjährung (laufendes Jahr + 3 Jahre = 31.12.2020) geltend machen. Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferencess

Ihr habt einen Kaufvertrag geschlossen, somit hat er die Pflicht zu zahlen. Wenn er einen Grind hat dies anzufechten, dann muss er trotzdem Schadensersatz zahlen