gebrauchtes Rennrad Kaufvertrag eBay?

7 Antworten

Lassse Dir schriftlich den Verkauf bestätigen. Lase Dir den Personalausweis Zeigen. Die Rahmennummer kann man auch abl. Ist unten am Rahmen eingestanzt.

Das sollte eigentlich langen.

Viel Spaß mit Deinen neuen Fahrrad.

Mario

Du holst das Rad ab und begutachtest es dabei vor dem Bezahlen.
Was willst du da noch für einen Schutz von Ebay?
Dein Schutz sind deine Sachkenntnis und dein Verstand.
Was anderes bekommst du nicht und brauchst auch sonst nichts.

Nein. Es geht mir ja prinzipiell darum wie sehr ich abgesichert bin, sollte sich herausstellen, dass das Fahrrad beispielsweise gestohlen wurde. Hab ich keine Papiere oder kann nachweisen, dass ich der Eigentümer (Rahmennummer auf einem Dokument) bin, werde ich als Käufer ja erstmal zur Rechenschaft gezogen.

Ich habeDeine vorherige Frage gelesen. Der ganze Kauf / Verkauf kommt mir fragwürdig vor.

  1. Der Verkauf erfolgte zwar über den Chat bei ebay (Nachrichten an den Käufer bzw. Verkäufer).
  2. Dein Preisvorschlag wurde jedoch automatisch abgelehnt.
  3. Du erhältst von ebay somit keine Benachrichtigung, dass der Kauf abgeschlossen wurde, d.h. Du hast von ebay keinen Namen und Anschrift des Verkäufers erhalten! Du hast keine Sicherheit, dass das ebay-Konto nicht gehackt wurde.
  4. Sollte der Verkäufer das Angebot bei ebay beenden und bereits Gebote vorliegen, hat er bereits einen rechtsgültigen Kaufvetrag mit dem bis dahin Höchstbietenden.
  5. Der Verkäufer möchte die Verkaufsprovision sparen, d.h. ebay betrügen!

------

Vereinbare vor der Abholung, dass der Preis den Du vorschlägst gültig ist und Dein Preisvorschlag nun über ebay angenommen wird.

-----

Zum Kaufvertrag: Da habe ich als Verkäufer und Käufer vor Abholung immer das jeweilige Angebot von ebay 2 x ausgedruckt, die entsprechenden Daten (bei Fahrrad Rahmennummern usw.) auf den Blättern notiert und mit entsprechend mit Geld erhalten / Ware erhalten sowie Datum von Hand ausgefüllt und dem Geschäftspartner quittiert bzw.quittieren lassen.

Ja haben mittlerweile alles über den Preisvorschlag gemacht. Ist also in trockenen Tüchern

@manuplaya9

Prima, dann drucke Dir das Angebot aus und ergänze, wie ich geschrieben habe.

Du hast zwar keinen Rechtsanspruch (keine Behörde, Bank oder amtliche Anfrage), dass der Verkäufer Dir seinen Ausweis (bitte keine Kopie) zeigt aber versuche es und notiere die Daten davon.

ebay hat mit dem Kaufvertrag nichts zu tun. Von daher bist auch nicht 'komplett über ebay' abgesichert.

Wenn du die Identität des Verkäufers wissen möchtest, solltest du dir seinen Ausweis zeigen lassen. Wobei du bei der Abholung sowieso schon seine Adresse kennst, und den Namen auf der Klingel.

Als Kaufvertrag gilt die Beschreibung auf ebay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es über eBay gekauft wurde dann ist das ist dein schriftlicher Kaufvertrag. Preis, Artikelbeschreibung, Verkäuferinformationen etc. Alles da.