Ebay Kauf abgebrochen, Käufer will Schadensersatz?

6 Antworten

Hi Betrug ist es nicht. Die Polizei würde ihm nicht helfen.

Aber er könnte Dich in der Tat zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen und er könnte damit auch durchkommen.

Grund: Du bist einen Kaufvertrag eingegangen und hast Deine Verpflichtung nicht erfüllt.

Mark03533
Fragesteller

Was wäre denn die summe des Schadensersatzes? Den Artikel habe ich für 180 euro gelistet. Außerdem meinte er, dass ich seinen Anwalt bezahlen muss. Stimmt das wirklich?

Raven751  22.11.2021, 16:57
@Mark03533

Er könnte einen gleichwertigen Artikel bei einem anderen Verkäufer erstehen. Falls er da teurer ist, wäre die Different zwischen seinem und Deinem Preis der Schadenersatz. Natürlich müsste der Preis dem Artikel angemessen sein.

Wenn es so um die 180 € geht, wäre diese Differenz wohl nur einige €. Aber in der Tat könnten Verfahrens- und Anwaltskosten der Löwenanteil dessen sein, was Du für die Angelegenheit blechen müsstest.

Mark03533
Fragesteller
@Raven751

Muss ich wirklich seinen Anwalt bezahlen? Und wie viel würde das kosten?

Raven751  22.11.2021, 17:16
@Mark03533

Wenn das Gericht Dich verurteilt, ja.

Kosten kann ich nicht genau sagen. Ein paar hundert € werdens schon sein.

Mark03533
Fragesteller
@Raven751

Und das alles nur weil ich einen Kauf abgebrochen habe? Wie muss ich nun vorgehen?

Raven751  22.11.2021, 17:18
@Mark03533

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, ihm den Artikel zum gebotenen Preis überlassen.

mondfaenger  22.11.2021, 17:21
@Mark03533

Ja, das ist richtig.

Im Zweifel geh zum Anwalt, meines Wissens nach müssten sich aber beide Seiten durchaus an einen Kaufvertrag halten wenn ein Kauf eben ausgemacht wurde (ja, wenn man sich darauf einigt das man jemanden etwas verkauft ist das ein Vertrag, unabhängig davon ob das schwarz auf weiß auf Papier steht oder nur Chatnachrichten oder ein klicken auf einen Button ist).

Wenn du zugestimmt hast das zu verkaufen und dann zurückgezogen hast könnte ich mir schon vorstellen, dass er einen Schadensersatz einfordern kann wenn er denn überhaupt einen Schaden hat (weiß nicht ob es schon zählt das er das nicht zum selben Preis findet, keine Ahnung. Eventuell könnte man dann argumentieren das was er mehr zahlen muss ist sein Schaden?).

Betrug ist das jedoch eher nicht, du hast dich ja nicht versucht dich selber zu bereichern und dabei falsche Tatsachen vorgespielt oder bewusst einen falschen Eindruck erweckt.

Disclaimer: Quelle ist eigene Recherche weil ich so was mal im Internet rausgesucht habe, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich kein Anwalt bin.

Du kannst den Kauf nicht einfach abbrechen. Nur, wenn der Artikel beschädigt wurde und dadurch unbrauchbar kann man es machen. Aber nur, weil man es sich anders entschieden hat oder der Erlös zu wenig, geht nicht.

Um was für einen Artikel geht es denn?

Mark03533
Fragesteller

um ein logitech Z906 den ich für 180€ eingestellt hatte, was kann ich nun dagegen tun? Muss ich mich an einen Anwalt wenden oder wie muss ich nun vorgehen

ScarletWitch1  22.11.2021, 16:42
@Mark03533

War das zum Bieten oder Sofortkauf? Wie lange war der Artikel drin? Beim Sofortkauf kannst du vielleicht noch auf irrtum berufen, wenn es deutlich billiger ist als es sonst angeboten wird.

Mark03533
Fragesteller
@ScarletWitch1

Es war ein Sofortkauf, der Artikel war unter 24h gelistet.

mondfaenger  22.11.2021, 17:20
@Mark03533

Liefere den Artikel und erfülle den Kaufvertrag, den du eingegangen bist. Was soll denn ein Anwalt da machen?

Mark03533
Fragesteller
@mondfaenger

Ich habe den Kauf aber schon abgebrochen und ich habe die Adresse nicht mehr...

mondfaenger  22.11.2021, 17:22
@Mark03533

Schlechte Ausrede! Aus der Nummer kommst du nicht raus.

Mark03533
Fragesteller
@mondfaenger

Das ist keine Ausrede, ich will Probleme vermeiden und würde Ihm den Artikel sofort schicken. Ich habe aber dafür keine Option mehr bei Ebay, weder die Adresse des Käufers nocht sonst was. Was mache ich jetzt?

Ratefuchs007  22.11.2021, 17:34
@Mark03533
Ich habe aber dafür keine Option mehr bei Ebay, weder die Adresse des Käufers nocht sonst was.

Unsinn:

Ruf den Artikel bei eBay auf (am PC oder Laptop, nicht über die App!) und klick Einzelheiten zum Kauf oder Versand vorbereiten an, dann wird Dir die Adresse erneut angezeigt.

Alternativ kannst Du es natürlich auch auf eine Klage seinerseits hinauslaufen lassen, was die Sache für Dich aber nur unnötig verteuern würde.

Aber das ist ja ganz alleine Deine Entscheidung.

Mark03533
Fragesteller
@Ratefuchs007

Diese Optionen habe ich nicht mehr https://prnt.sc/20iw3cg). Ich habe gerade mit meinem Anwalt telefoniert. Dieser meinte dass ich den Kunden anschreiben kann und er mir die Adresse geben muss und ich Ihm dann den Artikel sende.

Ratefuchs007  22.11.2021, 17:38
@Mark03533

Dann solltest Du das schleunigst tun.

So was sind meistens Grenzfälle. Der Zeitpunkt, zu dem der Verkauf abgebrochen wurde oder der Grund, aus dem der Kauf abgebrochen wurde etc. das alles spielt da mit rein.

Daher im Zweifelsfalle anwaltlich beraten lassen! die Erstberatung, die sich meistens darauf beschränkt, dass der Anwalt die Chancen erörtert, eine grobe Strategie nennt und dich über die eventuellen Kosten aufklärt, ist in der Regel kostenlos.

lg, Nicki

Du kennst nicht einfach einen Kauf abbrechen, nur weil du es dir plötzlich anders überlegst. Du hast den geschlossenen Kaufvertrag zu erfüllen.