Wann darf man bei ebay einen Artikel der einem Spassbieter zum Opfer gefallen ist wiedereinstellen?

2 Antworten

Du siehst das schon richtig. Die Fallöffnung und Schließung bei ebay ist eine ebay-interne Sache die mit den gesetzlichen Bestimmungen nichts zu tun hat. Der Kaufvertrag ist also nach Schließung weiterhin gültig, und das bis Ende 2019. Du musst in einer Mail zusätzlich den Vertrag kündigen und die Mail gut aufheben. Erst danach kannst Du wieder einstellen.

Es ist schon oft vorgekommen, dass der Käufer nach 4 Wochen bezahlt hat und dann kann er sogar rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du den Artikel bereits ein zweites Mal verkauft hast.

Danke für deine Antwort aber Ende 2019? Ist das ein Tippfehler? Was ist die Grundlage für diesen Zeitraum bzw. woher hast du die Info?

Wie sieht das mit der Kündigung per Mail aus? Reicht es wenn ich es abschicke oder muss der Käufer es irgendwie bestätigen? Das Problem ist ja, dass der auf nix mehr reagiert...

@rodney2016

Nein, das ist kein Tippfehler. Google mal über die Güktigkeitsdauer eines Kaufvertrages. Und es reicht ein formloses Schreiben (Mail) mit einer letzten Fristsetzung und gleichzeitiger Kündigung, wenn das Geld bis zum... nicht bei Dir eingegangen ist. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Der Käufer muss das nicht bestätigen.

@dresanne

Vielleicht noch ein Hinweis. In Zukunft setzt Du in jedes Angebot, was Du einstellt, einen Zahlungstermin dazu. Dann gilt das schon als Vertragsbestandteil. Z.B.: Vorauszahlung innerhalb von 7 Werktagen - das reicht.

@dresanne

Danke für den Hinweis.

Ja das ist in Ordnung so. Danach kannst du nach der letzten Fristsetzung wieder neu verkaufen.