Ebay: Käufer hat die Ware angeblich nicht erhalten? Was nun?

10 Antworten

Du hast ein großes Problem, weil du paypal-Zahlung anbietest und gleichzeitig unversichert verschickt hast.

Die Sachlage ist so, dass, wenn ein Käufer einen "nicht gelieferten" Artikel meldet, paypal vom VERkäufer den Versandbeleg/Sendungscode anfordert.

Kann er diesen NICHT liefern, bekommt der Käufer sein Geld zurück.

Versandbelege/Sendungscodes gibt es grundsätzlich nur bei versichertem Versand oder beim Versand per Einschreiben.

Wenn also beim Angebot aber ein "unversicherter Versand" z.B. Päckchen, Brief oder Warensendung vereinbart war oder gar der Käufer dies ausdrücklich verlangt, hat über paypal auch der private VERkäufer trotzdem den schwarzen Peter:

Bei gemeldetet Nichtlieferung wird dem Käufer das Geld erstattet

Dass das in Diskrepanz zum § 447 BGB steht, steht auf einem anderen Blatt - paypal scheint es nicht zu interessieren.

http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

user1545  29.10.2012, 20:44

Bei manch einem Käufer kommt die Ware übrigens dann doch noch urplötzlich an, wenn man ihm mitteilt, dass man Anzeige wegen Diebstahls gegen Unbekannt erstattet hat und dafür auch die Empfänger-Adresse der Sendung angeben musste.

Die letzte Warensendung, die ich mit einem ersteigerten Gegenstand erhielt, war ganze 3 Wochen unterwegs! Absendungs-Poststempel 02.10- angekommen 27.10. - und das alles innerhalb Deutschlands, Luftlinie ca. 200 km ! Also kann das auch noch ankommen.

Gib immer mehrere Versendungsmöglichkeiten an (dabei eine mit Registrierung/versichert), natürlich zu unterschiedlichen Tarifen. Dann soll der Ersteigerer wählen, wie er die Sache bekommen will und trägt das Versandrisiko, falls etwas nicht ankommt.

Ephraim2306
Fragesteller

Ich habe auch angeboten das er das ganze via Einschreiben bekommen kann, er hat sich aber für den "normalen" Versand entschieden? Also habe ich somit evtl. glück?

Alexuwe  29.10.2012, 20:25
@Ephraim2306

Nein , du musst beweissen damit der Käufer den Artikel erhalten hat !

mineralixx  29.10.2012, 20:59
@Alexuwe

Man kann in diesem Fall nichts "beweissen"!

Du könntest aber dem Käufer "helfen" auf einmal den Wareneingang festzustellen, in dem Du ihm mitteilst, dass Du eine Sendungsverfolgung beantragt hast und ihm von diesem Antrag eine Kopie schickst.

Ausserdem: Heute ist Montag, am Wochenende (Sonntag) stehen die Räder still.

Einen Fall eröffnen kann er frühestens nach 4 Tagen.

öhm der hat sich schon nach 3 tagen beschwert? je nachdem kann so eine sendung locker eine woche unterwegs sein. und sofern du deine quittung aufgehoben hast, kannst du ja beweisen, dass du das päckchen geschickt hast. in dem fall würde ich dann ebay kontaktieren, wenn er wirklich sein geld wieder zurück holen sollte. bzw, ebay kontaktiert dich ja vorher automatisch, so einfach geht das geld zurückholen auch wieder nicht.