mit welchem alter darf man mit wem eine beziehung haben?

8 Antworten

Es geht hier sowieso nicht um Beziehungen. Die darf jeder mit jedem haben. Es geht um Sex. Da ist es schon etwas begrenzter. Grunsätzlich gilt: Ab 14 isses mit jedem erlaubt. Nur, wenn einer unter 16 ist und der andere schon über 20 UND der Ältere die Unerfahrenheit des Jüngeren ausnutzt, um Sex zu bekommen, dann isses noch strafbar.

Ansonsten ist es immer dann verboten, wenn eine Zwangslage oder Abhängigkeit ausgenutzt wird oder wenn es sich um ein Betreuungsverhältnis (Lehrer, Ausbilder, Arzt etc.) handelt.

Aronphoenix  03.06.2010, 18:07

Kleiner Fehler: §182 Abs.3 StGB spricht nicht von 20 sondern von 21 und das ganze wird nur auf antrag verfolgt.

skyfly71  03.06.2010, 19:57
@Aronphoenix

Ja sorry, da hab ich irgendwie nen Denk- und Lesefehler gehabt. Haste Recht.

Aronphoenix  03.06.2010, 20:41
@skyfly71

Macht ja nichts :D

Wenn wir schon dabei sind können wir ja auch noch erwähnen das dabei kein Geld o.ä. fließen darf wenn einer U18 ist.

Nein, das ist falsch.

Eine Beziehung darf man immer mit jedam haben.

Aber wenn es um etwas mehr als nur "zusammen sein" geht, dann müssen beide über 14 sein. Nach obenhin gibts da keine Grenze.

Ausnahme: Wenn einer über 21 ist und die jüngere Person unter 16, dann muss die geistige reife vorhanden sein um zu wissen was da passiert. Wird aber nur auf antrag verfolgt und muss im einzelfall untersucht werden.

Mein Freund war 18 und ich 15 wir sind trodzdem zusammen gekommen und haben Sex. Wir sind über einem Jahr glücklich zusammen. Für mich hat Liebe kein Alter. Und das Gesetz, so eng sieht man das doch heut zutage garnicht mehr.

mit 14 darf dein partner höchstens 18 sein..

ab 14 darf man mit JEDEM eine beziehung führen und auch intim werden, sofern es keine ahnhaltspunkte gibt das man dazu gewzungen wurde

http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html

Kerstin1626
Fragesteller

heißt das also, ein 14/15-jähriger darf von einem 14- bis 21-jährigen vergewaltigt werden?

so steht das nämlich da...

es steht erst beim über-21-jährigen das gelbe rufzeichen da. vorher nicht.

kommt mir ziemlich unrealistisch vor.

Aronphoenix  03.06.2010, 18:09
@Kerstin1626

Vergewaltig werden darf auch keine 18 jährige von einem 18 jährigen. Sexuelle handlungen unter zwag sind IMMER strafbar.

Die Tabelle ist aber richtig.