Jobcenter Übergangsgeld Bafög

2 Antworten

Hallo,

du bist bei sowas IMMER in der Nachweispflicht. Also wenn du jetzt Geld vom Jobcenter beziehen willst, musst du dich dort melden. Wenn du wieder Bafög beziehst bzw. dem Grunde nach wieder bafögberechtigt bist (ab Monat des schulbeginns, auch wenn Bafög noch nicht fließt) bist du verpflichtet das wieder mizuteilen. auch wenn die sich das alles aufgeschrieben haben, du musst denen hinterherrennen und DU hast die Pflicht. nicht die.

Möchte mit dem Jobcenter eigentlich nichts zu tun haben, nur bin ich leider auf das Geld für den Monat Juli angewiesen wegen Miete etc.

Alternative ist da immer die eigene Arbeitskraft. da du keine Vollzeitschule mehr hast, kannst du arbeiten gehen udn dich selbst ernähren. Wenn du wieder eine Vollzeitaufgabe hast, wirst du weiter gefördert. das ist auch der Grund warum du nicht fürs "Nichtstun" Geld bekommst. du hast keine Hauptaufgabe, keinen Grund, dass du dir nicht deine Miete und dein Geld selbst verdienen kannst.

das machen übrigens extrem viele, da das Ganze mit dem Formular ausfüllen, wieder auf Geld warten, dann wieder abmelden, dann ggf. Rückzahlungen bei Kompetenzüberschneidungen einfach sinnlos ist, wenn man keine körperliche oder geistige Behinderung hat und einfach in der Zeit, in der man nichts zu tun hat, Geld verdienen kann und sogar so viel, dass die Überbrückungszeit damit gedeckt ist.

denn: Bafög wird ja vermutlich nicht sofort ab dem 1. Schultag laufen, doch ab dem Monat in dem die Schule beginnt ist das Bafög-amt zuständig und nicht mehr der Jobcenter. da kommt dann Papierkrieg auf dich zu und das für einen lausigen Monat, den du eigentlich einfach selbst arbeiten könntest:

Hauptaussage: will du Geld von den behörden, bist DU in der Pflicht alle Änderungen mitzuteillen. Verlass dich da bloß nicht auf andere, da du sonst schnell in Teufels Küche kommen kannst und das meist aus Unwissen...

Chrisx0
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Also, beim Jobcenter war ich schon und hab mich da erst einmal vorgestellt und habe einen Termin bekommen um den Antrag abzuholen - danach bekomme ich noch einmal einen Termin zur Antragsabgabe.

Danach läuft das dann erst einmal, währenddessen werde ich den Bafög Antrag neu stellen damit ich im August das Bafög Geld wieder erhalte.

Und im August geh ich dann wieder zum Jobcenter und melde mich sozusagen ab, richtig?

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich dann, wenn ich mich beim Jobcenter abgemeldet habe und kein Geld mehr von denen beziehe, immer noch im System bei denen bin? Wollen die dann evtl. 2014 wieder wissen, was ich nach der Fachoberschule mache usw.? Eigentlich ja nicht, da ich ja kein ALG mehr von denen erhalte, richtig? Die rennen mir da sicher nicht hinterher, denke ich.

comedyla  19.06.2013, 00:05
@Chrisx0

Und im August geh ich dann wieder zum Jobcenter und melde mich sozusagen ab, richtig?

Ja, genau. Verlass dich da nie auf versprechungen wie "wir machen das schon". du bist in der Pflicht. also meld dich da rechtzeitig wieder!

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich dann, wenn ich mich beim Jobcenter abgemeldet habe und kein Geld mehr von denen beziehe, immer noch im System bei denen bin?

Kann ich dir nicht sicher sagen, da ich noch keinen in meiner Ungebung erlebt habe, der für den Monat Überbrückung sich tatsächlich beim Jobcenter gemeldet hat, sondern alle arbeiten waren.

ich glaube (nicht wissen), dass du danach nicht mehr von denen angeschrieben wirst, wenn du 2014 fertig bist. Du beziehst dann nichts mehr, also gibt es auch keinerlei Auskunftspflicht deinerseits.

Chrisx0
Fragesteller
@comedyla

Okay, gut zu wissen!

Werde mich dann einfach mal Überraschen lassen, ob die sich melden oder nicht.

Vielen Dank für die Antworten! Haben mir sehr weitergeholfen.

winterschmacht  19.06.2013, 20:41
@Chrisx0

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich dann, wenn ich mich beim Jobcenter abgemeldet habe und kein Geld mehr von denen beziehe, immer noch im System bei denen bin?

Sobald du keine Leistungen mehr beziehst, wirst du im System der Arbeitsvermittlung abgemeldet. Danach werden deine Daten für eine bestimmte Zeit archiviert. Falls du innerhalb dieser Frist erneut Arbeitslosengeld II beantragst, wird dein Datensatz reaktiviert. Solltest du keine weiteren Leistungen beantragen, wirst du in aller Regel nicht noch mal vom Arbeitsvermittler angeschrieben. Außer: ihm ist der Wegfall deines Leistungsbezugs irgendwie entgangen und er hat dich noch nicht abgemeldet.

Warum du für Juli kein Bafög bekommst? Weil du da keine Schule machst! Bafög ist eine Förderung für Ausbildung. Wenn man dann in dem einen Monat keine Ausbildung macht bekommt man auch kein Bafög.

Wenn du irgendwann mal nen Job machst und da kündigst und 2 Monate später nen neuen Job anfängst, dann bekommst du ja auch nicht weiter Gehalt nur weil du ja deine Miete zahlen musst.

Das ist dann ganz einfach "dein Pech", das weisst du ja schon ne ganze Zeit lang, dann hätte man halt in den 3 Jahren monatlich nen kleinen Betrag zur Seite legen müssen um den einen Monat zu überbrücken. Ist ja nicht so das du jetzt erst erafhren hast das dir ein Monat Geld fehlt

Chrisx0
Fragesteller

Im Prinzip sind die Sommerferien doch mein "Urlaub".

Angenommen die Sommerferien hätten sehr Früh im Juli angefangen, dann hätte ich für den Juli ja auch noch Geld erhalten. Dann hätte ich auch im August wieder Schule gehabt und mir würde kein Monat fehlen. Also ist es Glückssache wie die Ferien gelegt werden? Kann ja auch irgendwie nicht sein.

Ist ja auch egal jetzt - das war schließlich nicht meine Frage sondern nur eine Anmerkung von mir.