Teilzeitjob + Jobcenter/wohngeld möglich?

5 Antworten

wenn dein einkommen 80% deines bedarfs nach alg2 deckt, dann kannst du wohngeld beantragen. kannst du leicht über einen alg2rechner oder wohngeldrechner selbst ausrechnen.

Von was lebst du denn derzeit und von was zahlst du deinen KK - Beitrag ?

Für das Wohngeld müsstest du erst einmal Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und dazu brauchst du dann auch noch ein Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfs nach dem SGB - ll, also von dem was dir ohne eigenes Einkommen vom Jobcenter an ALG - 2 ( Hartz - 4 ) zustehen würde.

Derzeit wären das min.416 € Regelleistung für deinen Lebensunterhalt + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) ohne den monatlichen Abschlag den du für den normalen Haushaltsstrom zahlen musst und davon dann min.80 %.

Hast du das nicht, dann bliebe nur das ALG - 2 vom Jobcenter, deine Arbeit kannst du natürlich jeder Zeit aufnehmen.

Ob du Aufstocken musst , liegt am Nettoeinkommen. Ein Arbeitsverhältnis anfangen kannst du jeder Zeit.

1 wEn du einen nebnjob hast rechnetd as mat dir ca 350 auf alg2 an !

Alos du must du aufstocken den sonst kanst du davon keine wohnung bezhalen oder Leben! Aber dei wohn ung mus angemessen sein und den vorgabe des JObcneters entsprechen!

2 Du kanst nicht auch noch wohngeld beziehn das ist ausgeschloßen sobald du Leistungen vom Jobcenter bekomst!

3 Du mascht alles verkert du kanst nicht eben mal zum jobcenter wen du noch keine leistungen von da bekomst und du kanst dir auch nicht eben mal eine wohnung mieten! Fals d eine wohnung hats dan kanst du leistuneg beim JObcneter ebantragen! (wen du schon in eienr Wohnst)

Um eine Wohnung zu mieten must den Jobcneter nämlich erstmal einen Mietvertag vorlegen und die entscheiden ob du die Wohnung habne darfst deswegen kanst du ihn noch nicht unterschreiben!

Oder du gehst Vollzeit arbeiten wenn du selbstständig leben willst

ach echt

Genau so sieht es auch das Jobcenter

warum sollte die Meinung des Jobcenters für mich wert haben?

Weil sie darüber entscheiden?!

Was möchtest Du wissen?