Bafög kommt noch nicht, wie soll ich meine Miete bezahlen?

12 Antworten

Zuersteinmal solltest du dem Vermieter einen Brief schreiben mit der Bitte um Verständnis und mit der Ansage, dass du die Miete erst später zahlen kannst, weil das Bafög noch nicht ausgezahlt worden ist.

Daß du aber bei Geldeingang umgehend deine Miete anweisen wirst.

Ich habe mir auf dieses Weise schon viel unnötigen Ärger mit Vermietern erspart, weil sie bei einer Vorankündigung darauf eingestellt sind und nachsichtiger reagieren, als wenn du garnichts unternimmst nach dem Motto: Der wird schon merken, dass ich nic ht zahlen kann.

Falls absehbar ist, dass sich deine Geldeingänge weiter verzögern werden, dann schreib rechtzeitig einen 2ten Brief und leg diesmal dem Vermieter ne Kopie dazu, damit er sieht, dass du nicht lügst- also sieht dass du Anspruch hast.

Davon machst du eine Kopie und schreibst dann einen Brief ans Bafög Amt und machst ein bischen Druck- immer höflich bleiben dabei, Sachlage erklären usw. und legst di Kopie dazu. Versuche auch unterschwellige Drohungen zu vermeiden, denn die, die dort arbeiten sind in der Regel auch nur Menschen, die gerne mal bockig reagieren, wenn sie sich zu unrecht bedroht fühlen.

Dann ist der erste Druck von dir erstmal weg. Und dann auf zum Studentenwerk und fragen fragen fragen....

Wer die richtigen Fragen stellt, hat die Antworten schon im Sack, bevor der nächste Engpass kommt!

könnte mich nun mein Zimmer und demzufolge mein Studium kosten.

Ja, und wieso geht man dann Verpflichtungen (Mietvertrag) ein, wenn man keine Kostenzusage hat?

Dem Bafög-Antrag müssen nicht zwangläufig (zumal in den nächsten Tagen) auch Bafög-Zahlungen folgen, wenn er wg. fehlenden Unterlagen oder Angaben nicht weiter bearbeitet oder abschliessend abgelehnt würde.

Ob hier Familie, Freunde oder Bekannte aushelfen wollen, musst du schon selbst herausfinden. Vermieter sind eher nicht bereit, Darlehen zu gewähren und in Stuidentenwohnheimen, wo die Interessentenliste lang ist, schon mal garnicht :-(

G imager761

Machst du Witze mit deiner ersten Frage? Hast du dir mal Gedanken gemacht, was das den Staat kostet, wenn du deinen Studienplatz nicht annimmst, weil du keine Kostenzusage Bafög für Unterkunft hast? Das kostet dich 6 Monate oder gar 12 Monate, bei dem du dann später anfängst auch in das Berufsleben zu gehen!.

@Elizabeth2

Man kann die erste Zeit auch pendeln und sich danach um eine Wohnung bemühen. Das war sicherlich gemeint.

@Carlystern

Pendeln? Ah ja, dann musst halt auch dort wohnen, wo man noch pendeln KANN! Ich kenne unheimlich viele wo nix ist mit pendeln!!!!!

Ein Bafög Antrag kann in einigen Fällen bis zu 6Monate dauern. Aus diesem Grund hättest du rechtzeitig stellen müssen und die Studienbescheinigung nachreichen.

Die nächste Miete ist nun in einer Woche fällig, wie soll ich diese nun bezahlen? Als Student einen Kredit aufzunehmen geht leider schlecht. Könnte ich mich an einem Jobcenter melden oder habt ihr da ne bessere Idee?

Deshalb wenden Sie sich umgehend an die Sozialverwaltung (z.B. Wohnungssicherungsstelle) Ihrer Stadt bzw. des Landkreises. Beantragen Sie dort die Übernahme der Mietschulden als Darlehen. Rechtsgrundlage ist § 36 SGB XII.

http://www.schuldnerberatung-hessen.de/infoblaetter/deutsch/Wohnungssicherung%20Deutsch.pdf

Rede mit dem Bafög-Amt und dem Vermieter - mehr kann man nicht raten. Wenn es möglich ist, frage Familie oder Freunde nach einer Übergangsunterstürzung, damit du deine Miete zahlen kannst.