Wird die BAföG Nachzahlung direkt an das Jobcenter überwiesen?

2 Antworten

Wenn du für Juli ALG - 2 voll bekommen hast, obwohl dir für diesen Monat noch Bafög - zugestanden hat, dann stellt entweder das Jobcenter beim Amt für Bafög - einen Erstattungsantrag bzw. sie setzen sich mit dem Jobcenter in Verbindung, sollten sie wissen das du ALG - 2 beziehst und dann würden sie das unter sich regeln, aber du müsstest natürlich schriftliche Bescheide von beiden erhalten.

Sollte dieser Erstattungsantrag nicht gestellt werden, bist du ja verpflichtet ( Mitwirkungspflicht ) Änderungen in den wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen zeitnah zu melden und den Zufluss ( Zuflussprinzip ) nachzuweisen.

Hast du dann im Monat Juli kein anderes Einkommen gehabt und nur ALG - 2 bekommen, also auch kein Kindergeld ( unter 25 ) mehr, dann müsste das Jobcenter zumindest deinen pauschalen Freibetrag auf das Bafög - von 100 € berücksichtigen und die müssten dir dann auch bei einem evtl. Erstattungsantrag durchs Jobcenter beim Bafög - Amt dann überwiesen werden.

Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine verspätete Lohnzahlung, da muss das Jobcenter ja auch die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll berücksichtigen, selbst wenn das Erwerbseinkommen erst 6 Monate später auf dem Konto eingehen würde.

isomatte  27.10.2020, 06:40

Danke dir für deinen Stern !

Geht nun die Nachzahlung direkt ans Jobcenter?

Muß nicht unbedingt passieren, kann aber so sein.