Jobcenter überweist Miete an falsche Bankverbindung

3 Antworten

Wenn du belegen kannst, dass du die Änderung des Kontos rechtzeitig dem JobCenter angezeigt hast, liegt der Fehler dort. Du musst das natürlich beweisen können.

nehme deinen aktuellen Leistungsbescheid vom Jobcenter und begebe dich auf direkten Weg zum Amtsgericht. Dort stellst du einen Antrag auf Beratungshilfe. Den Beleg legst du mitsamt, deiner Nachweise an das Jobcenter zur Änderung der Mietüberweisungen, Schreiben vom neuen Verwalter das keine Mietzahlung erfolgte, Schreiben vom Jobcenter das sie nicht ein weiteres mal die Mietzahlung übernehmen einem Rechtsanwalt Fachrichtung Sozialrecht vor.

Das Jobcenter haftet nach meinem Rechtsempfinden als Erfüllungsgehilfe gemäß § 278 BGB.

Warst, oder bist du nicht selbst in der Lage Zahlungen weiterzugeben?

Vollkommen irrelevante Frage.

Das spielt doch gar keine Rolle und ist keine Antwort auf meine Frage. Solche Kommentare sind absolut überflüssig. Das Jobcenter bietet diesen Service an, die Mietzahlungen auf Wunsch direkt an den Vermieter zu zahlen und davon habe ich der Einfachheit halber nur Gebrauch gemacht.