Jobcenter anmelden, wo man wohnt wohnt?

2 Antworten

Geht es um Arbeitslosengeld 1 oder um Arbeitslosengeld 2?

Im Falle von Arbeitslosengeld 2:

Kann ich auch hier zum Jobcenter gehen und Arbeitslosengeld beantragen?

Solange Du da nicht offiziell gemeldet bist, Nein.

Oder muss ich das in der Stadt, in der in gemeldet bin machen?

Ja.

Soweit mir bekannt, ist das auch bei Arbeitslosengeld 1 nicht anders.

Du kannst nur bei deinem JC ALG beantragen, wo Du aktuell gemeldet bist, eine Meldebescheinigung und Mietvertrag wird auch zur Bearbeitung benoetigt. Auch musst Du unter dieser Adresse Postalisch erreichbar sein.