muss ich mich arbeitslos melden wenn ich kein geld bekomme?

10 Antworten

Bei der KK meldet Dich der Arbeitgeber ab. Da es in diesem Lande mittlerweile eine Krankenversicherungs-PFLICHT gibt tritt die KK bei Unfall oder Krankheit nicht für Dich ein, aber sobald Du ALG beziehen willst oder wieder "Lust hast zu arbeiten" wirst Du dort wieder angemeldet und mußt die gesamte Zeit seit Abmeldung Deines letzten Arbeitgebers privat nachzahlen. Viel Spaß dabei. Du kannst Dich privat krankenversichern oder Deine Mutter kann Dich ev. mit versichern.

Da Du selbst gekündigt hast bekommst Du eine ALG-Sperre von drei Monaten - und die beginnen erst bei Antragsabgabe.

Mama scheint Dich ja durchzufüttern statt Dir FEUER unter dem A rsch zu machen das Du Dich - volljährig und SELBST-verantwortlich um Dein eigenes Leben kümmerst. Nicht gut von Mama, das auch noch zu unterstützen.

Du bist volljährig, nun sei auch erwachsen.

ich bin 18 jahre alt &‘ wohne zu hause bei meiner mutter

Wenn Deine Mutter das Spielchen mitspielt und Dich durchfüttert - dann kannst Du das machen.

Allerdings solltest Du dafür sorgen, dass Du wieder in die Familienversicherung (Krankenkasse ) aufgenommen wirst ( soweit Deine Mutter in der GKV ist ).

Du musst die Krankenversicherung zahlen. Das ist Pflicht. Ca 150 euro im Monat.

Du musst keine Leistungen beziehen, wenn du das nicht willst.

Dennoch solltest du Bescheid geben:

Zum einen wegen der Rentenversicherung, dass du keine Lücken hast. Und eben wegen der Krankenversicherung. Du bist nämlich in deiner jetzigen Situation nicht versichert.

Du bist 18, hast nur 2 Monate gearbeitet und hast selbst gekündigt.

Damit hast du Anspruch auf : Nichts.

Lass dich bei deiner Mutter familienversichern.

Übrigens kann deine Mutter dich auch vor die Türe setzen.

Du bist volljährig und machst weder Schule noch Ausbildung.

wilees  16.07.2018, 23:19

Wäre vermutlich bei einem solch lustlosen oder eher faulen Filius dir "vernünftigste" Variante.