Job in Gefahr wegen Intrigen?

6 Antworten

Dein erstes Problem ist, dass du nicht einsiehst, dass in deinem Unternehmen Unterlagen mit auch nur einem einzigen Tippfehler grundsätzlich als "nicht fertiggestellt" bewertet werden. < "Die sind jedes Mal extrem genervt als würde die Welt untergehen, weil ich irgendwo einen Tippfehler hab und machen ihren Unmut auch offen kundig." PS: In meinem kleinen übrigens auch. Auch nur ein "Tippfehler" ist peinlich, weil wir grundsätzlich besser als unsere Kunden sein müssen - auch im Schriftlichen.

Dein zweites ist, dass dir - davon hast du nichts erwähnt - niemand hilft, dass deine Tippfehler nicht mehr vorkommen. Liegt es am vorbestimmten Schreibtempo, an dir weniger bekannten Begriffen im Text, an deinem Tippen selbst, an deiner Leistung in der Konzentration, also an der Überforderung, an anderen Einflüssen?

Dein drittes ist, du verstehst nicht, dass du trotzdem eine gute Mitarbeiterin bist, sonst wärst du längst gekündigt worden! Dein Chef bietet dir Arbeit in einer anderen Abteilung an, du kannst sogar selbst wählen, das darfst du als gutes Zeichen betrachten. Du solltest dich aber anstrengen, sehr gut zu werden!

ALSO hast du vier Möglichkeiten:

  1. Die Möglichkeit deiner Tippfehler durch bestimmte Maßnahmen zu minimieren suchen oder
  2. in einer anderen Abteilung zu arbeiten oder
  3. ein anderes Unternehmen zu suchen, dich zu bewerben - dann zu kündigen oder
  4. zu warten, bis der Chef dich zwangsweise in eine andere Abteilung stecken oder
  5. kündigen können wird: Das ist nur eine Frage der Zeit, wenn du nichts ändern willst oder tatsächlich kannst.

Viel Einsicht, Kraft, Geduld und Erfolg!

Was ich so rauslese:

Du findest das Gehalt gut, was bedeutet, dass es "hoch" sein muss, denn normalerweise ist fast keiner mit seinem Gehalt zufrieden. Hohe Gehälter = Hohe Leistung -> und die scheinst du nicht zu bringen...!

Ich hab keine Ahnung in welcher Einarbeitungszeit man diesen Job gewissenhaft ausüben kann, aber dir passieren ja anscheinend immer noch Fehler...

Ich bin da etwas zweigeteilt. Ich sehe auf der einen Seite die schroffen Kollegen, aber auch auf der anderen Seite deine unzureichende Leistung. Wenn du deren Erwartungen nicht erfüllst solltest du vielleicht wirklich über eine andere Abteilung oder gar einen anderen Arbeitgeber nachdenken...

LHarry90
Fragesteller

Es ist halt besser als das, was ich bisher in Kassenjobs bekommen hab beim Discounter.

blacksheepkills  27.07.2021, 07:40
@LHarry90

Glaube ich dir. Das Blöde ist: Die haben jetzt so oder so einen Kieker auf dich, selbst wenn du dich innerhalb der nächsten Tage zum Musterarbeiter ackerst.

In deinem Fall wäre die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle das beste. Dein Chef ist nicht sehr angetan von Dir. Da er keine Zukunft für dich im Unternehmen sieht, kannst du davon ausgehen das er Dir früher oder später kündigt. Du hast eine Arbeit und in dieser Zeit fange an dich umzusehen und etwas Neues zu finden. So bist du finanziell abgesichert, da du von einer Arbeitsstelle zur anderen wechselst.

Du musst ja nicht sofort kündigen du könntest dich bewerben und dann Kündigen falls du dich da nicht mehr wohlfühlt oder dich die Mitarbeiter rausekeln wollen.

Ich weiß zwar nicht was für Fehler das sind aber bei uns Kosten so Fehler mehrere 100-1000 Euros wir hatten auch einen Mitarbeiter der viel falsch gemacht und sich auch dachte ach 1-2 Fehler kein Problem aber das spricht sich innerhalb der Firma schnell rum und für die anderen Mitarbeiter ist das Mehrarbeit und Fehler gewesen die nicht nötig waren und wenige Monate später gab es die Kündigung.

 Der Chef glaubt nicht mehr an mich und wer weiß, wo die Kolleginnen noch rumerzählt haben, dass ich nichts tauge. Ich habe das Gefühl, dass hier mein Ruf im Unternehmen ruiniert wurde und habe bedenken, ob ich überhaupt Chancen auf interne Bewerbungen habe...

Denke, das Beste wäre, dass du dir tatsächlich einen neuen Job suchst. Manchmal hat die Kritik aber nicht "nur" etwas mit fehlender Arbeitsleistung zutun. Deine Einarbeiterinnen mögen dich wahrscheinlich nicht sonderlich und kompensieren vielleicht das ein oder andere Mal ihre Antipathie mit Kritik und rennen zum Chef, um sich selber wichtig zu machen. Gerne werden für die Einarbeitung nämlich Arschkriecher vom Chef genommen, weil sie alles petzen.

Vielleicht trittst du zu unsicher auf oder du siehst besser aus als die, die dich einarbeiten. Bist du sehr hübsch?

Wenn es wirklich nur kleine Fehler sind, die du machst, solltest du dir diese Fragen stellen.

Vielleicht bist du mit deinen Aufgaben aber auch nur überfordert und 1 Jahr ist schon eine lange Einarbeitungsphase.

LHarry90
Fragesteller

Ja was soll ich sagen... Rein oberflächlich betrachtet..ich bin jünger und sehe ganz gut aus, aber sowas ist mir nie wichtig gewesen. Ich schaue immer darauf, freundlich zu sein, mich in meine Mitmenschen hineinzuversetzen und ein harmonisches Umfeld zu erzeugen.

Anfangs waren es auch nicht so viele Fehler aber die haben beide immer so extreme Kritik geäußert, dass ich unsicher wurde und mehr Fehler zwangsläufig gemacht haben muss. Anders kann ich es mir leider nicht erklären.

Es ist echt viel Thematik, dass man sich aneignen muss aber ich traue mir das wirklich offen zu. Ich kann nur in diesem Umfeld nicht so gut lernen wie ich vlt wollte. Eine andere Möglichkeit der Einarbeitung gibt es in der Abteilung leider nicht.